+++ EILMELDUNG +++ Tödlicher Unfall Kleintransporter fährt in Stauende – Polizei sperrt A4 Richtung Köln

+++ EILMELDUNG +++ Tödlicher Unfall Kleintransporter fährt in Stauende – Polizei sperrt A4 Richtung Köln

Last-Minute-ShoppingEcht dufte Geschenke zum Weihnachtsfest

Ein Weihnachtsgeschenk wird am 22.12.2010 in Osnabrück von fleißigen Händen verpackt.

Außergewöhnliche Parfüms geben ein gutes Weihnachtsgeschenk ab.

Der Kölner Parfümerie-Experte Heinz-Josef Meller präsentiert Geschenkideen, die noch nicht jeder kennt oder hat. 

Köln. Parfüm ist ja ein Geschenke-Klassiker. Wenn man genau weiß, was dem Zu-Beschenkenden gefällt und auch die richtige Marke und die richtige Duftedition aussucht. Achtung, da gibt es mittlerweile Unzählige, am besten heimlich einmal abfotografieren, dann erwischt man auch die richtige Variante. Aber mal ehrlich: Wirklich überraschend ist das dann nicht. Und für die Nase wird’s auch langweilig, wenn alle Welt gleich riecht.

Nischenparfüms sind da ein Ausweg aus dem Geruchs-Einerlei. Gerade kleine Duftschmieden tun sich mit tollen Kreationen hervor, die Individualistinnen und Individualisten schmeicheln. Nach diesen Kreationen werden sich Köpfe drehen – und für die kriegt man garantiert Komplimente und eine nicht ganz uneigennützige Frage: Was ist denn das, was Sie da tragen?

„Und als Geschenk setzt man so auch eine ganz individuelle Note“, sagt Parfümerie-Experte Heinz-Josef Meller. Er ist bekannt dafür, kleinen Duft-Häusern ihren Platz neben den großen Namen einzuräumen. Wir haben in die Nische reingeschnuppert – und hervorragende Geruchserlebnisse entdeckt. Damit sorgt man unterm Baum für Staunen...

Geschenk-Ideen: Sie riecht mal ganz anders

Sie (bzw. die Beschenkte) lieben Schokolade? Dann ran an den Kakao! Buchstäblich! Die neue Duftreihe von Maison Tahité wartet mit gleich vier Kreationen rund um die Kakao-Bohne auf.

„Vicious Cacao“ betört mit Shoki, Rum und Himbeere, Carnal Cacao (mit Mandarine, Kakao und Moos), Cacao Libertine (Schokolade kombiniert mit Berrgamotte Rose und Kardamom) und Cacao2 (Kombi mit Zimt und Zeder). Unser persönlicher Favorit ist letztere Variante, da will man glatt reinbeißen (alle Varianten kosten 92 Euro für 100 ml).

Etwas mehr „Mainstream“, aber immer noch nicht überall zu riechen: „Rose Gold“ von Tiffany (65 Euro für 30 ml), fruchtig-floral mit Schwarzer Johannisbeere, Rose und Iris. „Das wirkt sehr elegant, passt zu Tiffany“, sagt Meller.

Für die ganz junge Fraktion: „Perfect“ von Marc Jacobs (30 ml, 58 Euro): „Erstens weil der Flakon ein Hingucker ist und zweitens weil der duft angenehm pudrig ist, aber auch viel Frische hat.“

Rhabarber und Mandelmilch geben da den Ton an. Für reifere Ladys ist das neue „Signature“ von La Perla mit Veilchen, Jasmin und Zitrusfrüchten etwas (30 ml, 59 Euro).

Geschenk-Ideen: Er riecht mal ganz anders

Einige Herren neigen ja dazu, einen Duft zu probieren und dann immer bei ihm zu bleiben. Da muss auch mal was Neues her, nicht nur, weil es normal ist, dass sich die Nase an alles, was man oft benutzt, irgendwann gewöhnt.

„Illusione Bois Nu“ von Bottega Veneta ist für Liebhaber holziger Duftnoten (50 ml, 70 Euro).

Wer es eher fruchtig-frisch, aber doch elegant mag, greift zu „Pure“ by Posche Design (69 Euro für 50 ml).

Wer seinem Liebsten ein besonders edles Geschenk machen will, kann zwischen „Tom Ford Ombre Leather“ (stark holzig, stark nach Leder duftend, sehr männlich, 50 ml für 132 Euro) oder „Sauvage Eau de Parfum Elixier“ von Dior wählen (60 ml für 136,50 Euro).

„Der Duft hat nichts mit dem gleichnamigen Eau de Toilette „Sauvage“ gemein“, sagt Heinz-Josef Meller. „Ist ein völlig anderes Dufterlebnis.“

Ein besonderer Unisex-Duft

XerJoff ist eine kleine italienische Marke, die mit hohen Parfümanteilen und edelsten Zutaten strotzt. Alle Düfte sind von allen Geschlechtern tragbar, das Foto eigt „Ouverture“ (50 ml, 175 Euro).

Die Haltbarkeit ist der Hammer, riecht selbst nach 3 Tagen inklusive Duschen noch verführerisch. „Das machen die 30 Prozent Parfümanteil“, sagt Heinz-Josef Meller. Teuer ja, aber echt eine Wucht.

Große Namen mit Besonderheiten

Und wenn es doch die Standard-Marken und Düfte sein sollen? Die haben auch was Neues im Repertoire.

Jean Paul Gaultier hat z. B. eine nette Weihnachtsedition, da stecken Düfte wie „Scandal“ (Foto, 80 ml für 105,50 Euro) oder „Le Male“ in einem feschen Winterpulli.

„Idole“ von Lancome gibt es schon länger, neu ist „Idole Aura“ (25 ml, 55 Euro), sehr blumig mit interessanter Salznote.

Und 2021 ist auch der Klassiker schlechthin 100 Jahre alt geworden: „Chanel No 5“, gibt es zum Jubi in einer weißen Kunststoffedition, sowohl das klassische No 5 als auch „L’Eau“ (135 bzw. 145 Euro).

Tipps für Kosmetikgeschenke

Mit Parfüm kann der/die Liebste nicht viel anfangen? Dann lieber zu einem Kosmetikgeschenk greifen.

Nichts falsch machen kann man mit diesen drei „Aufhübschern“: Das „Life Plankton Serum“ von Biotherm (72 Euro) ist für jeden Hauttyp geeignet und macht die Haut superzart.

Das „Shiseido Serum Power Infusing Concentrate“ (95 Euro) spendet super viel Feuchtigkeit, perfekt jetzt für den Winter bei Heizungsluft.

Wer lieber über Nacht was für seine Haut tun will, der freut sich sicher über „Advanced Night Repair“-Serum von Estée Lauder (88 Euro), dann wacht man morgens mit strahlendem Teint auf.