Richtige Pflege und Make-upDie Haut im Herbst boostern

Eine Frau liegt im Herbstlaub und lächelt.

Im Herbst braucht die Haut besonders viel Pflege.

In der kalten Jahreshälfte braucht die Haut besonders viel Pflege.

von Marie Schäfers (mjs)

Der Herbst ist da – und die Natur ist dankbar über den Feuchtigkeitskick, den das Wetter ihr gerade beschert nach dem heißen Sommer. Auch unsere Haut hat Durst.

In Vorbereitung auf den Winter mit Heizungsluft und Kälte im Wechsel können wir Gesicht, Hals und Dekolleté eine Kur gönnen. Klar, dass die Kosmetikhersteller dafür in der neuen Saison auch neue Lösungen anbieten.

Aber welche der Cremes, Seren, Masken und Ampullen lohnen sich? Und was tut sich in Sachen Farbe bei Lippenstiften, Lidschatten und Nagellacken? Der Kölner Parfümerie- und Kosmetikexperte Heinz-Josef Meller hat für uns seine Lieblinge aus den Herbst-Neuheiten herausgefischt – von preisgünstig bis zu echtem Haut-Luxus.

Intensive Erfrischung 

Gerade im Herbst und Winter braucht unsere Haut einen Kick. Mit Beautyampullen geht das schnell und einfach.

Von Babor gibt es die neue limitierte Edition „Babor x Paul Schrader“ mit bunten Verpackungen. Das Besondere: Es gibt immer zwei Sorten Ampullen in einer Packung (ab 22,50 Euro), so kann man mehrere Wirkstoffkomplexe ausprobieren.

Für den Frische-Boost sorgt die „Waso“-Linie von Shiseido mit Extrakten der Yuzu und viel Vitamin C. Das Augengel kostet 30 Euro, die Creme 42 Euro (im Refill 33,50 Euro) und der Glow Shot 45 Euro. „Eine nachhaltige Reihe, die bewusst auch günstiger gehalten wurde, sehr durchfeuchtend“, sagt Meller.

Ebenfalls von Shiseido, aber deutlich teurer ist das Bio-Performance Full Expansion Serum und das Infill Serum für Tag bzw. Nacht (255 Euro, Refills kosten 215 Euro). Da schluckt man erstmal beim Preis.

Der Experte sagt: „Ja, aber alle waren bisher restlos begeistert.“ Ein Tropfen reiche schon. Das Beautyversprechen laut Hersteller: ein Tag Anwendung, fünf Jahre jünger aussehen. Muss man wohl selbst ausprobieren.

Peeling & Reinigung für einen strahlenden Teint

Die „Masque Exfoliant Enzymatique“ von Sisley ist mit stolzen 102 Euro für 40 Gramm ein teures Vergnügen für ein Peeling.

Aber: „Enzymreinigungen sind immer sehr ergiebig“, sagt Heinz-Josef Meller. „Wenn man dieses Peeling auf die angefeuchtete Haut aufträgt, verhärtet es wie eine Maske. Nimmt man die ab, ist man komplett gereinigt, das ist auch für empfindliche Haut gut verträglich, die Peelings sonst nicht verträgt“. Die Inhaltsstoffe sind anregend, die Haut ist danach wirklich sehr gut geklärt und fühlt sich toll an.

Viele Wirkstoffe für die Haut

Hersteller Payot hat seine „Lisse“-Linie neu aufgelegt – mit Booster-Serum, Faltencreme und Nachtpflege sowie Ampullen (ab 61 Euro).

Auch das Serum gibt es hier in einem Tiegel, nicht in der Pumpflasche. Bei Biotherm setzt man auf die „Blue Pro-Retinol Multi-Correct Cream“ (79 Euro) und das „Blue Retinol Serum Night“ (86 Euro).

„Da hat man das Vitamin Retinol als Wirkstoff wiederentdeckt, es liefert das Futter für die Regeneration der Haut“, so Meller. „Mich überzeugt vor allem das Serum. Es stärkt fühlbar die Kollagen- und Elastanfasern. Man kann es auch gut mit anderen Pflegeserien kombinieren.“

Die Serie „Le Lift Pro“ von Chanel mit Concentre Contours Serum (151 Euro) und Creme Volume (146 Euro) korrigiert Fältchen auf Honigbasis. „Wirkt gut aufpolsternd“, sagt der Experte.

Wimpern-Wunder für den atemberaubenden Augenaufschlag

Zwei Wimperntusche-Neuheiten gefallen dem Experten diesen Herbst besonders gut: „Le Mascara Noir Allure“ von Chanel ist die erste Wimperntusche mit Click – man muss also nichts aufschrauben. „Es bleibt auch kein überschüssiges Produkt an der Bürste hängen“, sagt Heinz-Josef Meller.

„Die Bürste ist sehr fein, hebt jede einzelne Wimper besser an.“ Der Preis (44 Euro) rechtfertige sich auch über die hohe Ergiebigkeit.

„Le 8 Hypnose Serum-infused Mascara“ von Lancôme (39 Euro) wirkt mit acht verschiedenen Seren wie eine Haarspülung für die Wimpern, macht sie deutlich elastischer und weicher. Mit 8 Millilitern ist auch mehr drin als bei anderen Mascaras.

Neue Farbtupfer auf den Nägeln und im Gesicht

Jedes Jahr bringen die Hersteller dekorativer Kosmetik natürlich auch neue Farben passend zur Saison für Augen, Lippen und Nägel auf den Markt. Chanel hat schöne pastellige Braun- und Rosétöne dabei.

„Sehr edel ist vor allem der „Le Vernis“-Nagellack 947 Desir“ (27,50 Euro), sagt Heinz-Josef Meller. „Fast schwarz, aber mit einem tollen Schimmer.“

Die neue Farbpalette bei Artdeco ist vom Stoff Tweed inspiriert, das sind schöne, herbstliche Töne, alle nicht abgedreht und zu jedem Hauttyp passend. Meller empfiehlt vor allem den Soft Eyeliner (7,95 Euro). „Den kann man nicht nur für die Augen nutzen, damit lassen sich auch die Lippen einfassen. Der Liner verhindert das Auslaufen des Lippenstifts, wirkt wie ein Weichzeichner und lässt Lippen plastischer wirken, aber nicht künstlich.“