Duftes fürs OsternestDie schönsten neuen Frühlings-Parfüms

Parfümeur Ralf Grün besprüht am 27.09.2016 in Mehlingen (Rheinland-Pfalz) in einem Verkaufsraum eine gelb gefärbte Hühnerfeder mit einem Parfüm.

Für das Frühjahr gibt es wieder jede Menge neuer Düfte. Auf dem Symbolfoto besprüht der Parfümeur Ralf Grün im September 2016 eine gelbe Feder mit einem Duft.

Der Kölner Parfümerie-Experte Heinz-Josef Meller verrät bei uns, welche Düfte gerade passend zum Frühling frisch auf den Markt gekommen sind und einen besonders duften Eindruck machen.

von Marie Schäfers (mjs)

Bei Ihnen liegt zu Ostern nicht nur Schokolade im Nest? Da muss der Osterhase sich langsam Gedanken machen, was er dieses Jahr Frisches versteckt. Parfüm ist eine Bank, wo es doch wieder viele neue verführerische Frühlingsdüfte gibt.

„Floral ist jetzt wieder angesagt“, weiß der Kölner Parfümerie-Experte Heinz-Josef Meller. Lasst Blumen sprechen. Keine Angst, schlimme Maiglöckchen-Orgien, die einem den Magen umdrehen, wenn man nicht gerade auf Maiglöckchen steht, sind dieses Jahr nicht zu befürchten. Süße ja, aber zu kitschig wird es nicht. Und die Herren kommen richtig holzig daher. Überraschungs-Ei der Hersteller: Einige lassen Kultdüfte aufleben, die es schon lange nicht mehr gegeben hat, die aber nicht altbacken, sondern überraschend frisch daherkommen. Perfekt als besondere Geschenke.

Frische Düfte für Sie

Zwei große Namen mit zwei neuen Varianten ihrer beliebten Düfte: „Black Opium Illicit Green“ von Yves Saint Laurent (30 ml, 68 Euro) hat so gar nichts mit dem klassischen Opium zu tun.

„Der neue Duft ist flippig, aber nicht unangenehm-aufdringlich“, sagt Heinz-Josef Meller. „Eine Opium-Variante, die zitrischer als gewohnt daher kommt.“ Riecht nach Birne, Mandarine und Feige.

Die Düfte von Jean Paul Gaultier sind als Geschenke immer eine Bank. „La Belle Fleur Terrible“ (100 ml für 121 Euro) hat einen besonders hübschen frühlingshaften Flakon. „Der Duft ist leicht minzig, hatte Gaultier so noch nicht.“

Floral soll es diesen Frühling sein: „Lily“ von Dolce & Gabbana ist so ein Vertreter (30 ml, 53 Euro). ,„Sehr süß, sehr feminin, so rosa wie die Verpackung“, sagt Meller. Passionsfrucht, Rose und Lilie spielen hier mit Vanille.

Asiatische Eleganz mit holzigen Noten: „Ginza Eau de Parfum Murasaki“ von Shiseido (30 ml, 58 Euro) ist ein sogenannter Flanker des Originalduftes „Ginza“. „Verwirrt immer ein bisschen, wenn viele Düfte ähnlich heißen. Dieser ist neu und durchaus besonders“, sagt Meller. Passt gut zum Kostümchen. Murasaki heißt übrigens „Hofdame“.

Riecht nach frisch gewaschener Wäsche: „Musk Noir Rose For Her“ von Narciso Rodriguez (30 ml für 63 Euro) ist „bürotauglich und haftet sehr gut“, so der Parfüm-Experte. Pflaume, rosa Pfeffer, Moschus und Rose dezent kombiniert, verschreckt auch keine feine Hasennase.

Was für die Süße: „Cherry in Japan“ (limitiert von Escada, 30 ml für 43 Euro), riecht wirklich stark nach Kirsche. „Ein echter Fruchtcoktail, eher was für junge Frauen, hat aber auch genug Frische, um nicht kitschig zu wirken“, sagt der Experte. Ist ja gerade auch Kirschblütenzeit.

Frühlings-Düfte für Ihn

Koralle ist nicht so die Farbe für den Liebsten? Trotzdem mal in „Valentino Uomo Born in Roma Coral Fantasy“ (50 ml, 68 Euro) reinriechen.

Die Variante zum Mainstreamduft „Born in Roma“ ist deutlich ausgefallener, punktet mit rotem Apfel, Kardamom, Salbei und Lavendel. Riecht gar nicht so süß-rosig wie es optisch daherkommt. Kann ein echtes Überraschungsei sein.

Die Hersteller wollen rausholen, was geht, wenn ein Duft Kult ist. „One Million Elixir“ ist ein „Flanker“ von Paco Rabanne (50 ml, 86,50 Euro) zum normalen „One Million“, kommt aber orientalisch-holziger daher. Fans des Originals fahren sicher drauf ab.

Gute Dinge wieder aufleben lassen: Mit „Homme Sport“ holt Dior einen Klassiker hervor. Aber der riecht gar nicht angestaubt, sondern erfrischend anders (75 ml, 83 Euro). Auch was für Männer, nicht Jungs. Zitrisch-männlich, sehr sexy! Gelungener Relaunch!

Ei, Ei, Ei für beide, dank toller Unisex-Düfte

Wer richtig exklusiv schenken will, der muss abseits des Mainstreams suchen: Montale Paris ist eine kleine französische Parfümfirma. Ihr Duft „Arabian Tonka“ (100 ml, 125 Euro) hat Suchtfaktor.

Generell mal in die ganze Duftreihe von Montale reinschnuppern – lohnt sich. Cool sind die superleichten Aluflaschen. Nix für jeden Tag, aber für alle Geschlechter zu besonderen Anlässen.

„DSquared2 Wood Original“ (30 ml, Eau de Parfum, 52 Euro) ist eigentlich ein Herrenduft, geht aber für jede/n. „Sehr flippig, ein Rückgriff auf einen Duft, den es schon mal gab und der sehr beliebt war“, sagt der Experte. Damit kann man echt überraschen.