+++ WARNUNG +++ Aktueller Rückruf Salmonellen in Würstchen nachgewiesen – Durchfall, Bauchschmerzen, Fieber drohen

+++ WARNUNG +++ Aktueller Rückruf Salmonellen in Würstchen nachgewiesen – Durchfall, Bauchschmerzen, Fieber drohen

Wie schmeckt italienischer Gin?Ein Blick auf Villa Ascenti aus dem Piemont

Neuer Inhalt

Villa Ascenti ist ein relativ junger Premium-Gin, der erst kürzlich, im Mai 2019, veröffentlicht wurde und damit recht neu am Markt ist. Der Hersteller wirbt damit, dass für das Getränk ausschließlich lokale italienische Signature-Zutaten von den Hügeln der malerischen italienischen Piemont-Region verwendet werden. Da man für einen Gin der gehobenen Preisklasse auch mal ein paar Euro mehr ausgeben muss, haben wir uns angeschaut, wie der neuartige Gin schmeckt und ob er wirklich das Gefühl von „Bella Italia“ vermittelt.

Was ist drin im Villa Ascenti Gin?

Basis und Hauptbestandteil des Villa Ascenti Gins bildet ein dreifach destillierter Brand der in dieser Region wachsenden Moscato-Traube, die auf dem Höhepunkt ihrer Reife im Spätsommer geerntet wird. Weitere Zutaten, die den charakteristischen Geschmack definieren, sind unter anderem Wacholder, Minze und Thymian. Der Großteil sind regionale Zutaten aus der Piemont-Gegend, die Wacholderbeeren stammen aus der Toskana, somit kann sich Villa Ascenti gänzlich das Siegel „Prodotto in Italia“ verleihen.

Wie ist der Geschmack des Villa Ascenti Gins?

Neuartig auf dem Gin-Sektor soll der Geschmack sein: Brennmeister und Gründer Lorenzo Rosso kreierte auf dem Gelände der namensgebenden Villa Ascenti im beschaulichen Örtchen Santa Vittoria einen samtigen, leicht süßen Gin, der sich auch für diejenigen eignen soll, die mit dem eher bitteren Geschmack von Gin bisher weniger anfangen konnten.

Alles zum Thema Amazon

Neuer Inhalt

Und ja, der Geschmack ist irgendwie anders, die Trauben geben dem Villa Ascenti zu dem Würzigen der Wacholderbeeren eine leichte, fruchtige Süße. Durch die Minze, die man auch in der Nase spüren kann, erhält er eine Frische, die ein typisch mediterranes Gefühl vermittelt. Außerdem eignet er sich ausgezeichnet zu Speisen, denn darauf ist er aufgrund der Moscato-Trauben und seiner Süße besonders abgestimmt und besitzt einen frischen Abgang mit leichter Kräuternote.

Eingefleischte Gin-Fans sollten einen Schluck riskieren, um in Erfahrung zu bringen, ob ihnen das frische Konzept des Italieners mundet.

Villa Ascenti Premium-Gin – die Fakten:

Neuer Inhalt

Villa Ascenti Premium-Gin in der Karaffe mit Prosecco und Sprudelwasser serviert.

  • Herkunft: Piemont in Italien
  • Alkohol: 41% vol.
  • Geschmack: leichte Süße mit pikantem Wacholder und der Frische der Minze
  • Zutaten/Botanicals: Moscato-Traube, Wacholderbeere, Thymian, Minze, Zitrone, Bergamotte, Holunderblüte, Feige, Schafgarbe, Salbei
  • Flascheninhalt: 0,7 Liter

Trinkempfehlung für den Villa Ascenti Gin:

  • eisgekühlt mit Tonic, dazu Zitrone und Thymian
  • oder mit Prosecco und Sprudelwasser in der Karaffe servieren

Ob zu leckeren Mahlzeiten oder gemeinsam mit Freunden, der Premium-Gin Villa Ascenti passt mit seinem frischen Geschmack zu vielen Gelegenheiten.

Falls Sie noch auf der Suche nach einem anderen Gin sein sollten:

* Hier zur Gin-Übersicht bei Amazon >>>

Villa Ascenti: Gin komplett „Made in Italy“?

Obwohl der Villa Ascenti Gin neu auf dem Markt ist, vereint er Tradition und Erfahrung: Nicht nur, dass Brennmeister und Villa-Ascenti-Gründer Lorenzo Rosso selbst im Piemont das Licht der Welt erblickte und die Signature-Zutaten von einheimischen Erzeugern und Landwirten bezieht, auch der abschließende Destillationsprozess findet in einem runderneuerten Kupferkessel statt, der bereits seit den 1970er Jahren seine Dienste tut. Das vermittelt beim Trinken zusätzlich das Gefühl, einen Schluck italienische Tradition zu sich zu nehmen.

*Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel enthält Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere mit (*) gekennzeichneten Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf eine Provision vom betreffenden Online-Shop, mit deren Hilfe wir Ihnen weiterhin unseren unabhängigen Journalismus anbieten können.