Was steckt dahinter?Mysteriöse Aushänge verunsichern Kunden von Aldi, Rewe und Netto

Neuer Inhalt

In den letzten Monaten sind immer wieder mysteriöse Aushänge bei Aldi aufgetaucht. Unser Symbolfoto wurde 2016 in München aufgenommen.

Köln – In den vergangenen Monaten haben mysteriöse Aushänge bei Aldi und Co. die User in verschiedenen sozialen Netzwerken in Aufregung versetzt.

Diese sehen so aus, als würden sie von den einzelnen Supermärkten herausgegeben, was aber nicht der Fall ist.

Die Zettel fordern dazu auf, keine tierischen Produkte wie Fleisch, Eier und Milch zu kaufen, um zukünftige Pandemien zu vermeiden.

Alles zum Thema Ernährung

Facebook diskutiert, EXPRESS fragt nach

Unter anderem bei Facebook wird darüber heiß diskutiert.

Zum Beispiel empört sich Facebook-Nutzerin Simone: „Was soll das, bitteschön? Dann nehmt bitte das ganze Fleisch, Eier und Milchprodukte aus dem Regal! Sonst seid ihr auch Schuld an der Pandemie!“

Andere stimmen den Zetteln zu – aber vom wem sind die eigentlich? EXPRESS hat bei Aldi, Netto und REWE nachgefragt.

Was steht eigentlich auf den Aushängen an den Märkten?

Die industrielle Nutztierhaltung stelle einen idealen Nährboden für Krankheitserreger dar. Außerdem sei ein Großteil neuartiger Infektionskrankheiten ursprünglich von Tieren ausgegangen, so die Verfasser der Schreiben.

Was sagen Aldi und Co. dazu?

Auf den ersten Blick wirken die Aushänge tatsächlich so, als würden sie direkt von Aldi, REWE oder Netto stammen. Sie sind optisch dem Design der einzelnen Supermärkte nachempfunden und mit dem jeweiligen Logo versehen.

Auf Anfrage unserer Redaktion teilten uns Aldi, Netto und REWE mit, dass sie nicht für diese Aushänge verantwortlich seien.

Netto: „Wir diskriminieren keine Lebensmittel”

„Wir haben weitergehende Schritte eingeleitet, um hiergegen vorzugehen“, betonte Christina Stylianou, Leiterin der Unternehmenskommunikation von Netto.

Zudem diskriminiere man keine Lebensmittel und lege Wert auf eine ausgewogene Ernährung, so Stylianou weiter.

Hier lesen Sie mehr: Unterschätzte Gefahr Zoonose – warum uns Tiere immer häufiger krank machen

Aldi Süd vermutet, dass es sich bei diesen Aushängen um eine Aktion von Aktivisten handeln könnte.

REWE geht sogar noch weiter. „Uns ist kein Fall bekannt, wo es diese Aushänge tatsächlich gegeben haben soll“, schreibt die REWE Group auf EXPRESS-Anfrage.

Aushänge direkt beim Discounter melden

Wer hinter den Aushängen steckt, ist somit bislang unklar. Keiner der betroffenen Märkte wurde angewiesen, eine solche Empfehlung auszusprechen.

Wem ein solcher Aushang auffällt, wird gebeten, diesen unverzüglich dem jeweiligen Supermarkt zu melden.