+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

Von Aldi kopiert?Lidl plant neues Konzept – das kommt jedoch allen bekannt vor

Neuer Inhalt (1)

Alles neu bei Lidl, zumindest was die Unternehmensstruktur angeht. Mit dem neuen Konzept, das unbestreitbar dem des Konkurrenten Aldi ähnelt, möchte Lidl seine Marktposition in Deutschland weiter stärken. Das Foto zeigt eine Lidl-Filiale in Herten im Juli 2016.

von Niklas Brühl (nb)

Köln – Lidl plant einen Angriff auf den umkämpften Discounter-Markt – mit einem altbekannten Geschäftsmodell. Denn ähnlich wie Konkurrent Aldi unterteilt Lidl nun seine Filialen in Nord und Süd auf.

  • Lidl strukturiert seine Unternehmensorganisation um
  • Der Discounter teilt seine Filialen in Nord und Süd auf
  • Aldi-Konzept diente als Vorbild

Die Taktik ist nicht neu – und sogar dreist von Aldi geklaut? Auf jeden Fall verspricht sich der Lidl-Chef Matthias Oppitz von der Aufteilung eine bessere Ausschöpfung des Marktpotenzials in Deutschland.

So möchte der Discounter laut „Lebensmittel Zeitung“ besser auf die Gegebenheiten und den Wettbewerb vor Ort eingehen.

Alles zum Thema Lidl

Umstrukturierung: Lidl macht's wie Aldi – nur dann doch ein wenig anders

Allerdings unterscheidet sich der eingeschlagene Weg Lidls dann doch entscheidend von dem des Konkurrenten: Denn im Gegensatz zu Aldi bleibt Lidl weiterhin ein einheitliches Unternehmen.

Von der neuen Vertriebsorganisation sind demnach die Betreuung der Filialen, die Expansion und die Logistik betroffen. Der Einkauf bleibt hingegen zentral organisiert und auch das Logo, anders als bei Aldi, bleibt bundesweit einheitlich. (nb)