Top oder Flop?Ikea verkauft speziellen Weihnachtsbaum: Einige feiern's, andere kotzen

Außenansicht einer Ikea-Filiale mit Schriftzug

Ikea bringt zu Weihnachten ein neues Produkt auf den Markt, das nicht allen Kunden gefällt.

von Sebastian Oldenborg (so)

Köln – Langsam aber sicher geht es auf Weihnachten zu... und auch wenn das Fest dieses Jahr sicherlich anders aussehen wird – auf einen Weihnachtsbaum, Deko, einen Adventskalender und das traditionelle Weihnachtsgefühl wollen bestimmt die wenigsten verzichten.

Dieses Geschäft lässt sich natürlich auch der Möbel-Riese Ikea nicht entgehen. Der bietet seinen Kunden zum Fest nun eine neue Alternative zum klassischen Weihnachtsbaum an.

Doch diese Idee kommt nicht bei allen gut an.

Alles zum Thema Weihnachten 2024

Ikea bietet 2020 Weihnachtsbaum aus Bambus an

„O Bambusbaum, O Bambusbaum, wo sind deine Blätter?“ schreibt Ikea zu einem Beitrag, den das Unternehmen kürzlich auf seiner Facebook-Seite geteilt hat. Dazu postete Ikea Fotos eines alternativen Weihnachtsbaumes, den Kunden nun bei dem Händler kaufen können.

Bei dem Stück handelt es sich um den 1,20 Meter großen Bambus-Weihnachtsbaum mit dem passenden Namen „Vinter 2020“.

Der ist zwar nicht so groß wie die meisten klassischen, echten Weihnachtsbäume, den viele in ihrer Wohnung stehen haben – wer sich so einen aber nicht kaufen kann oder will, könnte in dem Bambusbaum eine Alternative zu den bereits gängigen Plastik-Weihnachtsbäumen finden.

Zumindest nachhaltiger dürfte der neue Ikea-Baum durch sein Material auf jeden Fall sein. Das Unternehmen selbst preist noch weitere Vorteile an, erklärt, wie vielseitig einsetzbar „Vinter“ sei. So könne man ihn schließlich auch als Adventskalender oder Katzenspielzeug nutzen.

Sie sind noch auf der Suche nach einem speziellen Adventskalender? Wir haben die Adventskalender von Eis.de getestet.

Ikea: Bambus-Weihnachtsbaum kommt nicht bei allen gut an

Doch bei den Nutzern im sozialen Netzwerk kommt der Bambus-Weihnachtsbaum nur durchwachsen an. Relativ viele Nutzer finden die Idee ziemlich gut:

  • „Ich finde es ziemlich cool. Es ist eine modernere Herangehensweise an das Thema. Eine, die mit Traditionen gerade genug bricht, um Kritiker zu triggern, aber nicht genug, um unkenntlich zu sein.“
  • „Find ich toll – normal kann schließlich jeder.“
  • „Ersetzt natürlich keinen echten, das ist klar. Finde ihn aber sehr dekorativ. Nice.“
  • „Wow, super Idee. Braucht man keinen echten, der steht im Wald besser und ewig.“

Andere dagegen machen keinen Hehl daraus, wie wenig sie von dem neuen Produkt halten.

  • „Dann sag mal einer, es kann in 2020 nicht noch schlimmer kommen.“
  • „Da der Schöpfer der künstlichen Weihnachtsbäume, die IKEA verkauft, ja offensichtlich noch nie einen echten Baum, weder in Natura noch geschmückt in der Wohnung, gesehen haben kann, ist dies die logische Konsequenz der Entwicklung weg vom Baum.“
  • „Sind das nicht umgestülpte Abfalleimer in verschiedenen Größen?“

Wie nicht anders zu erwarten, fallen die Meinungen äußerst unterschiedlich aus. Hier scheiden sich wohl einfach die Geister. Die einen mögen es traditionell, die anderen gehen neue Wege. Den einen kann es nicht genug Bling-Bling sein, die anderen mögen es schlicht.

Fakt ist: Der Bambus-Weihnachtsbaum wird sicherlich nicht in jedes Wohnzimmer Einzug halten. Zumal er mit knapp 50 Euro auch deutlich teurer ist als echte Bäume. Dafür kann er aber auch in den kommenden Jahren verwendet werden… (so)