+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

Waschmittel im TestProdukte von Lidl, Aldi und Co. geprüft – es gibt einen klaren Sieger

Stiftung Warentest hat 2021 wieder mehrere Waschmittel getestet: Darunter waren Waschpulver, flüssiges Waschmittel und Gelkissen. Doch es gab einen klaren Sieger.

Stiftung Warentest hat 2021 wieder mehrere Waschmittel getestet: Darunter waren Waschpulver, flüssiges Waschmittel und Gelkissen. Doch es gab einen klaren Sieger.

Waschpulver, flüssiges Vollwaschmittel oder doch Gelkissen? 22 Vollwaschmittel hat Stiftung Warentest ganz genau geprüft. 

Wie wasche ich meine Wäsche richtig? Mit welchem Mittel bekomme ich das beste und sauberste Ergebnis? Die Auswahl ist schier unendlich groß. Deswegen hat sich Stiftung Warentest diverse Vollwaschmittel genauer angeguckt.

Doch womit wird meine Wäsche am saubersten? Für wirklich saubere Wäsche braucht es keine bunten Flüssigkeiten oder schicke Gelkissen oder Caps.

Waschmittel bei Stiftung Warentest: Pulver schneidet am besten ab

Was viele schon wissen, bestätigt sich bei Stiftung Warentest erneut: Waschpulver wäscht einfach besser als Flüssigwaschmittel oder neuartige Kombi-Waschmittel. Das normale Waschpulver tut es auch – und schneidet bei Stiftung Warentest sogar am besten ab. Der klare Sieger ist unabhängig von der Marke also schon vorab das Pulver.

Alles zum Thema Stiftung Warentest

Insgesamt 22 Vollwaschmittel, darunter 13 Pulver, 5 Flüssig-Waschmittel und 4 Kombiprodukte, standen auf dem Prüfstand («test» 11/2021).

Aldi, Lidl, Penny und Netto: Waschpulver vom Discounter bei Stiftung Warentest

Hier eine Übersicht diverser Waschmittel, die beim Test besonders gut abgeschnitten haben.

  • Aldi Nord „Tandil Ultra Plus Vollwaschmittel“: GUT (1,8)
  • Aldi Süd „Tandil Ultra Plus Vollwaschmitel“: GUT (1,8)
  • Penny „Shetlan Vollwaschmittel SuperCompact“: GUT (1,9)
  • Lidl „Formil Ultra Plus“: GUT (2,0)
  • Netto „Marken-Discount“: GUT (2,0)

Waschpulver-Test mit Marken von dm, Rossmann, Rewe und Edeka

  • dm „Denkmit Vollwaschmittel SuperCompact“: GUT (1,9)
  • Rossmann „Domol Vollwaschmittel“: GUT (1,9)
  • Edeka „Gut & Günstig Ultra Vollwaschmittel“: GUT (2,0)
  • Rewe „Ja! Vollwaschmittel SuperKompakt“: GUT (2,0)

Vollwaschmittel-Test: Ein Nachteil, der auch Vorteil sein kann

Was ein Nachteil bei der Waschwirkung sein kann, ist an anderer Stelle aber ein Vorteil. Stiftung Warentest kritisiert unter anderem, dass viele der guten Pulver nicht auf den ersten Blick als Vollwaschmittel zu erkennen sind.

Denn mit ihren Bleichmitteln und optischen Aufhellern sind sie für Buntwäsche nicht so gut geeignet. Hier können Farben nach einigen Wäschen verblassen. Mit den Flüssigprodukten droht diese Gefahr nicht.

In Flüssigwaschmitteln lassen sich Bleichmittel laut Stiftung Warentest nicht chemisch stabil einbinden. Daher müssen hier allein die Tenside und Waschenzyme ran – ein klarer Nachteil im Vergleich zu den Pulvern, gerade bei niedrigen Temperaturen.

Stiftung Warentest beurteilt flüssige Vollwaschmittel und Gelkissen

  • Aldi Nord „Tandil Vollwaschmittel“: BEFRIEDIGEND (2,6)
  • Aldi Süd „Tandil Vollwaschmittel“: BEFRIEDIGEND (2,6)
  • Persil „Universal Kraft-Gel Excellence“: BEFRIEDIGEND (3,0)
  • Lenor „2in1 Waschmittel“: AUSREICHEND (3,9)
  • Edeka „Gut & Günstig Aktiv Vollwaschmittel 3in1 Caps“: AUSREICHEND (3,7)
  • Netto „Marken-Discount Priva Volwaschmittel 3in1 Aktiv Caps“: AUSREICHEND (3,7)

Warum schwächeln Flüssigwaschmittel und Gel-Kissen?

Grund ist vor allem die maue Waschleistung, sagt Stiftung Warentest. Während die Pulver Schmutz gut aus der Wäsche lösen und Grauschleier verhindern, scheiterten die Konkurrenten hier im Dauertest.

Auch gegen härtere Herausforderungen wie eingetrockneten Ketchup oder Konfitüre wuschen die Pulver – Bleichmittel sei Dank – deutlich mehr Dreck aus den Fasern.

Dosierungshilfen könnten laut Stiftung Warentest besser sein

In Sachen Dosierung sieht Stiftung Warentest noch Verbesserungsbedarf. Positiv: Die gut getesteten Pulver waschen in der vorgeschlagenen Menge normal verschmutzte Wäsche zuverlässig sauber. Negativ: Die Dosierungsanleitungen sind häufig schlecht zu lesen. Dabei ist exakte Dosierung wichtig. Zum einen, weil Waschmittel auch das Wasser enthärten und so einem Verkalken der Maschine vorbeugen. Zum anderen vermeidet man so Waschmittelverschwendung.

Ein Tipp: Hier helfen die häufig kostenlos bestellbaren Messbecher der Hersteller weiter. Um Plastikmüll zu vermeiden, liegen sie nicht mehr in der Verpackung.

Schlechte Dosierung von Caps, Pods und Discs

Die Flüssigwaschmittel haben es hier einfacher. Ihre Deckel halten oft als Messbecher her. Kritik gibt es für Caps, Pods und Discs. Sie lassen sich schlecht dosieren. Für die Tester neben der schlechten Waschleistung ein weiterer Grund, auf sie zu verzichten.

Die Stiftung Warentest ist eine gemeinnützige Verbraucherorganisation, die jährlich rund 200 vergleichende Warentests durchführt. Gefördert wird die Stiftung mit Steuermitteln, finanziert sich aber auch u.a. durch den Verkauf ihrer Zeitschriften, Bücher und Werbelizenzen. (sai/dpa)