Achtung – bundesweiter RückrufSüßigkeiten mit Schokolade können lebensgefährlich sein

Rückruf von Rosinen bei Kaufland

Rückruf bei Kaufland: In einer Süßigkeit steckt eine Verunreinigung, die für Allergiker sehr gefährlich werden kann. Das Symbolbild entstand 2018 in Bremerhaven.

von Dorothea Köhler (dok)

Köln – Achtung: Bundesweit wird ein Süßwaren-Produkt zurückgerufen, weil der Verzehr für bestimmte Personen lebensgefährlich sein kann. Es wurde bei Kaufland an Kunden verkauft.

  • Großer Rückruf von Produkt, das bei Kaufland verkauft wurde
  • Produkt wurde bundesweit angeboten
  • Betroffen sind Süßigkeiten mit Schokolanden-Überzug

Bei dem Produkt, das betroffen ist, handelt es sich um Schoko-Rosinen. Die getrockneten Trauben sind mit Vollmilchschokolade überzogen. Ein beliebter Snack in vielen deutschen Haushalten.

Rückruf bei Kaufland: Schoko-Rosinen betroffen

Doch für Allergiker ist der Genuss der Süßigkeit alles andere als unbedenklich: „Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass das genannte Produkt Erdnüsse enthält", berichtet das Verbraucher-Portal Lebensmittelwarnung.de. Es geht um folgendes Produkt: 

Alles zum Thema Kaufland

  • K-Classic Schoko Rosinen in Vollmilchschokolade 200g
  • GTIN: 4337185836954
  • Mindesthaltbarkeitsdatum: 12/09/2021
  • Hersteller: Encinger

Doch warum ist mit winzigen Mengen von Erdnüssen in den Rosinen nicht zu spaßen? Für Allergiker reichen meistens schon kleinste Dosierungen aus, damit eine schwere Reaktion im Körper ausgelöst wird. Dann kann der Betroffene sogar in Lebensgefahr schweben.

Rosinen

Achtung, Rückruf: Diese Rosinen mit Schoko-Überzug können extrem gefährlich für Allergiker werden.

Schwellungen im Mund, Verschluss der Atemwege, ein anaphylaktischer Schock und Kreislaufstillstand – das alles kann passieren, wenn jemand, der allergisch ist, Erdnüsse isst. Deswegen ist es wichtig, dass kein Allergiker dieser Gefahr ausgesetzt wird.

Rückruf: Schoko-Rosinen bei Kaufland betroffen – Kunden bekommen Geld zurück

Kaufland habe laut Hersteller sehr schnell reagiert und das betroffene Produkt direkt aus dem Verkauf genommen. Die Schoko-Rosinen können nun in allen Kaufland Filialen zurückgegeben werden. Der gezahlte Preis wird erstattet – auch ohne Vorlage eines Kassenbons.

Der Hersteller Encinger entschuldigte sich öffentlich in einer Pressemitteilung bei allen Betroffenen für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Wer noch Fragen zu dem Rückruf hat, kann sich unter der Telefonnummer 0800/1528352 kostenlos informieren. (dok)