+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

Kühlkette tagelang unterbrochenSupermarkt ruft beliebtes Wurst-Produkt zurück

von Béla Csányi (bc)

Neckarsulm – Bei frischen Produkten ist eine lückenlose Kühlkette von entscheidender Bedeutung. Wie Kaufland am Donnerstag (11. Februar) mitteilte, ist das bei einem bestimmten Wurstprodukt derzeit offenbar nicht gewährleistet.

  • Produktrückruf bei Kaufland
  • Gesundheitsgefahr nach unterbrochener Kühlkette
  • Wurst-Produkt sollte nicht verzehrt werden

Der Supermarkt hat daher einen Rückruf gestartet. Darin eingeschlossen sind alle Packungen, die zwischen dem 5. und 10. Februar verkauft wurden.

Rückruf bei Kaufland: „Leberwurst fein“ von Zimbo nicht essen

Die betroffene „Leberwurst fein“ von Hersteller Zimbo in der 130-Gramm-Packung sollte daher unter keinen Umständen verzehrt werden. Die Kühlkette war teilweise nicht nur für einen kurzen Zeitraum, sondern über mehrere Tage unterbrochen.

Alles zum Thema Kaufland

Dadurch besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Produkt bereits beim Kauf verdorben war und gesundheitliche Schäden hervorrufen könnte. Bei Verzehr drohen Magenbeschwerden oder Durchfall und Erbrechen.

Anders als bei vielen Rückrufen ist daher auch nicht nur eine bestimmte Charge mit einem konkreten Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) betroffen. Entscheidend ist vielmehr das Kaufdatum zwischen vergangener Woche Freitag (5.02.) und Mittwoch (10.02.).

Umtausch der „Leberwurst fein“ von Zimbo in allen Kaufland-Filialen möglich

Die Leberwurst kann in allen Kaufland-Filialen umgetauscht werden, ein Kassenbon ist dafür nicht nötig. Alle noch nicht verkauften Produkte wurden umgehend aus dem Verkauf genommen, wie Kaufland im Rückruf betonte.

Für Verbraucherfragen verwies die Kette auf die kostenlose Hotline 0800/1528352. (bc)