+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

RückrufErstickungsgefahr beim Verzehr von „HoGoMas Mini Frucht“

Geliermittel_123928735

Carrageen ist ein beliebtes Geliermittel und wird unter anderem in Joghurts, Pudding und Marmelade eingesetzt. Das Symbolbild Gläser mit Quittengelee.

von Susanne Scholz (susa)

Hamburg – Wegen einer möglichen Erstickungsgefahr gibt es einen Warenrückruf für die Gelee Süßigkeiten HoGoMas Mini Frucht Pudding m. Nata de Coco.

Betroffen sind Tüten mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 28.11.2020 und der Verpackungseinheit von 24 x 365 Gramm mit der Artikelnummer 52493.

Rückruf_Pudding

Die Gelee-Süßwaren von HoGoMas Mini Frucht Pudding m. Nata de Coco wurden zurückgerufen. Es besteht Erstickungsgefahr.

Bei dem betroffenen Chargen von HoGoMas Mini Frucht Pudding m. Nata de Coco, 365 g, Art. Nr. 52493 besteht beim Verzehr eine mögliche Erstickungsgefahr.

Grund ist der  Zusatzstoff Carrageen (E 407).

Kunden, die die entsprechenden Tüten haben, sollten diese nicht verzehren und in den Laden, in dem sie gekauft wurden, zurückbringen. Der Verkaufspreis wird erstattet.

Das ist Carrageen

Carrageen ist ein Geliermittel und wird aus Rotalgen gewonnen und ist zahlreichen Lebensmitteln zugesetzt, darunter auch einigen Bioprodukten wie Joghurt, Sojadrinks und Sahne. Der Zusatzstoff darf nach der EU-Öko-Verordnung zugesetzt werden.

Auch von der Weltgesundheitsorganisation und von der amerikanischen FDA wurde der Stoff als harmlos bewertet. Allerdings wurde die erlaubte Tagesdosis auf 75 mg je kg Körpergewicht festgelegt.

Hier lesen Sie mehr: Beliebte Leberwurst birgt Gesundheitsgefahr für Kunden

Für weitere Fragen steht AsRopa Food GmbH unter der Telefonnummer 040 361668 00 zur Verfügung. (susa)