Falsche ZutatenRossmann ruft Lebensmittel zurück – Lebensgefahr für Allergiker

Neuer Inhalt (1)

Rossmann warnt seine Kunde vor einem Brotaufstrich, da sich in diesem falsche Zutaten befinden könnten. Das Foto wurde im Dezember 2014 vor einer Filiale in München aufgenommen.

von Niklas Brühl (nb)

Köln – Großer Lebensmittel-Rückruf bei Rossmann: Die Drogeriemarktkette ruft bundesweit einen Brotaufstrich zurück, da eine Charge falsche Zutaten enthalten könne. 

  • Rossmann ruft Tomate-Basilikum-Brotaufstrich zurück
  • In einer Charge könnten sich falsche Zutaten befinden
  • Die falschen Zutaten könnten zu allergischen Reaktionen führen

Vor allem bei Allergikern kann dies zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen führen. Bei dem betroffenen Brotaufstrich handelt es sich um die „Tomate Basilikum Streichcreme“ der hauseigenen Marke "enerBIO“. Doch was ist das Problem bei diesem Produkt?

Rückruf bei Rossmann: Lebensgefahr durch Brotaufstrich möglich

In einer Charge (EAN 4 305615 67752) der Streichcreme können sich laut Hersteller anstatt Tomaten und Basilikum fälschlicherweise Paprika und Cashewkerne befinden. Die Cashews können dabei bei Allergikern heftige Reaktionen hervorrufen. Betroffen sind die Produkte mit den folgenden Haltbarkeitsdaten:

  • 13.07.22 L09 ECPB
  • 13.07.22 L10 ECPB
  • 13.07.22 L11 ECPB

Rossmann empfiehlt Nuss-Allergikern daher dringend, das Produkt nicht zu konsumieren. Der Verzehr könnte sonst zu Schwellungen im Mund-, Nasen- und Rachenraum, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Atemwegs- und Hautreaktionen, Gelenkerkrankungen oder im schlimmsten Fall sogar einem lebensbedrohlichen anaphylaktischen Schock führen.

Der Brotaufstrich kann in allen Rossmann-Filialen zurückgegeben werden, der Kaufpreis wird erstattet. Dafür benötigen Kunden im Zweifelsfall keinen Kassenbon. (nb)