+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

Rückruf bei Rewe, Edeka und RealAchtung, Gefahr bei beliebtem Schoko-Snack

supermarkt einkauf

Ein Kunde kauft in einem Rewe-Supermarkt ein (Archivfoto von 2012),

Hohberg – Rewe, Edeka und Real haben einen großen Rückruf gestartet. Betroffen ist ein beliebter Schoko-Snack. Es besteht die Gefahr, beim Verzehr von kleinen Fremdkörpern verletzt zu werden.

  • Großer Rückruf bei Rewe, Edeka und Real
  • Betroffen sind beliebte Schoko-Dinkelwaffeln
  • Das Produkt kann kleine Fremdkörper enthalten

Dinkelwaffeln sind bei vielen als kleiner Snack zwischendurch willkommen. Dann auch noch mit Schokolade übergossen – lecker.

Großer Rückruf bei Rewe, Edeka und Real

Jetzt wird allerdings vor dem Verzehr gewarnt. Die Huber Mühle GmbH informierte am Dienstag (19. Januar) darüber, dass sie ihre „Bio Schoko Dinkelwaffeln“ zurückrufen.

Alles zum Thema Rewe

Der Grund: „In einem zugelieferten Produkt können kleine Fremdkörper von 2 bis 3 mm Größe enthalten sein“, erklärte das Unternehmen aus Baden-Württemberg.

Das Produkt in der 150-Gramm-Packung mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum zum 9. September 2021 wurden bei Rewe, Edeka und bei Real angeboten. Sie waren aber auch im Online-Shop der Huber Mühle GmbH erhältlich.

„Bio Schoko Dinkelwaffeln“ nicht verzehren

Die betroffenen „Bio Schoko Dinkelwaffeln“ wurden inzwischen aus den Regalen genommen. Auch online sind sie nicht mehr verfügbar.

Kunden, welche das Produkt bereits gekauft haben, werden davon abgeraten, die Waffeln zu essen. Sie könnten kleine Fremdkörper enthalten.

Metallische Fremdkörper, Glasscherben oder Glassplitter, Holz- und Kunststoffsplitter können zu ernsthaften Verletzungen im Mund- und Rachenraum sowie zu inneren Verletzungen oder Blutungen führen.

Huber Mühle GmbH spricht von Vorsichtsmaßnahme

Das Unternehmen betont, dass es sich bei dem Rückruf um eine reine Vorsichtsmaßnahme handelt. „Die Fremdkörper wurden bislang nur in einer Waffel in einer Packung vorgefunden, andere Waffeln in der Packung waren nicht betroffen“, so Huber Mühle GmbH in einer Pressemitteilung.

Weitere Funde aus anderen Packungen seien nicht bekannt.

Die von dem Rückruf betroffene Charge umfasst 1080 Einzelpackungen, die seit September 2020 in den Handel gelangt sind, die zuletzt seit Ende November ausgelieferte Charge sei nicht betroffen.

Rewe, Edeka, Real: Kunden wird Kaufpreis erstattet

Kunden, die ihre Packung zurückbringen, wird der Kaufpreis erstattet.

„Die Huber Mühle GmbH entschuldigt sich bei allen Betroffenen für die entstandenen Unannehmlichkeiten“, erklärt das Unternehmen.

Weiterer Rückruf: Gefährliche Keime in Kinderfarben

Derzeit beschäftigt die Kunden auch ein weiterer Rückruf. In bestimmten Kindermalfarben wurden gefährliche Keime entdeckt. (jv)