Achtung, Rückruf bei PennyGefährlicher Ekel-Fund in süßem Snack

Ein Produkt bei Penny musste zurückgerufen werden. Hier eine Mitarbeiterin beim Einräumen eines Kühlregals.

Ein Produkt bei Penny musste zurückgerufen werden. Hier eine Mitarbeiterin beim Einräumen eines Kühlregals.

Bei diesem Penny-Rückruf sollten Verbraucherinnen und Verbraucher aufpassen. In einem süßen Snack wurde ein gefährlicher Ekel-Fund gemacht. Es drohen Gesundheitsschäden.

von Jan Voß (jv)

Mit einem dringenden Rückruf hat sich die Eurogroup Deutschland GmbH an die Öffentlichkeit gewandt. Bei einem süßen Snack der Firma wurde bei Standardkontrollen ein Schimmelpilzgift gefunden. Das Produkt sollte auf keinen Fall verzehrt werden. Es besteht Gesundheitsgefahr.

Sie gelten als Vitaminbomben, die als süßer Snack zwischendurch für einen schnellen Energieboost sorgen: getrocknete Feigen. Sie enthalten viele Ballaststoffe und sind reich an wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen. Zudem sind sie gut für die Verdauung.

Süßer Snack bei Penny zurückgerufen – dieses Produkt ist betroffen

Bei diesen Feigen müssen Kundinnen und Kunden von Penny jetzt jedoch dringend aufpassen. Denn bei Untersuchungen wurde ein erhöhter Gehalt des Schimmelpilzgiftes Myktoxin Ochratoxin A nachgewiesen. Das Produkt wurde umgehend zurückgerufen.

Alles zum Thema Rückruf

Dieses Produkt ist von dem Rückruf bei Penny betroffen:

  • Produkt: Simply Sunny Feigen getrocknet
  • MHD: 05.2023
  • Charge: OA350020356/2 – 11 – 630
  • Inhalt: 400 g
  • Verkauf via: Penny

Die Firma Eurogroup Deutschland GmbH weist darauf hin, dass ausschließlich die getrockneten Feigen mit dem genannten Mindesthaltbarkeitsdatum von dem Rückruf betroffen sind. In andere Chargen wurden keine Schimmelpilzgifte gefunden.

Rückruf bei Penny – es droht Gesundheitsgefahr

Verbraucherinnen und Verbraucher sollten das Produkt auf keinen Fall verzehren. Nach Angaben des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit können Mykotoxine unter anderem Krebs begünstigen, Leber und Nieren schädigen sowie das Immunsystem beeinträchtigen. Auch Durchfall und Erbrechen sind mögliche Folgen nach dem Verzehr.

Kundinnen und Kunden können die getrockneten Feigen in jeder Filiale bei Penny oder beim Hersteller jederzeit zurückgeben. Der Kaufpreis wird auch ohne Vorlage eines Kassenbons erstattet, so die Eurogroup Deutschland GmbH.