+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

ReweSupermarkt-Werbung sorgt für Irritation – „Echt gruselig“

Kundinnen und Kunden vor einem REWE-Supermarkt.

Mit einer Werbung auf Facebook sorgt REWE für Furore. Unser Foto zeigt Kundinnen und Kunden vor einer Filiale des Supermarkts.

Mit einer ziemlich schrägen Werbung sorgt der Supermarkt-Gigant REWE für viel Kopfschütteln und Häme. Bereits innerhalb weniger Stunden wurde der Beitrag etliche Male kommentiert. Viele sind weniger begeistert.

von Jan Voß (jv)

„Unsere Mitarbeiterin des Monats“, verkündet die Supermarkt-Kette Rewe am Mittwochabend (25. Januar 2023) stolz auf Facebook. Zu sehen ist allerdings eine Frau in einem sehr ausgefallenen Kostüm. Was es damit genau auf sich hat, erschließt sich nur wenigen Fans.

Der Name der Mitarbeiterin? „Doja Cat“, klärt Rewe in dem Post auf. Dass es sich wohl eher nicht um eine normale Angestellte handelt, dürften die meisten ahnen. Und der Rest kann es ausschließen, da er den Namen kennt.

REWE wirbt mit Doja Cat als „Mitarbeiterin des Monats“

Auf dem Foto zu sehen ist eine Frau in einem schulterlosen Kleid, komplett in Rot. Doch auch sie selbst ist von Kopf bis Fuß komplett rot. Wie das geht? Ein User hat eine ziemlich genaue Vermutung: „Ist das nicht die, die 30.000 Swarovski-Steine an sich kleben hatte?“

Alles zum Thema Rewe

Tatsächlich geht das Foto von dem extravaganten Look auf die zuletzt stattgefundene Fashion Week in Paris zurück. Fünf Stunden musste die US-amerikanische Rapperin Doja Cat für ihr Kostüm in der Maske ausharren, bis endlich alle 30.000 Swarovski-Kristalle an ihr klebten.

So aufwendig war der Glitzer-Look von Doja Cat

Das Mode-Team um Pat McGrath postete im Anschluss an die Show ein Video, in dem das funkelnde Ergebnis im Detail zu erkennen ist (hier auf Instagram ansehen):

Der Supermarkt-Gigant schnappte sich nun offenbar eines der in Paris geschossenen Fotos und verbreitete es auf seinem Instagram-Kanal – jedoch mit einer entscheidenden Änderung: Auf dem Kleid wurde per Bildbearbeitung kurzerhand das Rewe-Logo untergebracht.

„Rewe– Dein Markt“, ist jetzt auf dem aufwendigen Haute-Couture-Kleid von Schiaparelli zu lesen. Warum? Vermutlich, weil die Farbe des Kleides ziemlich perfekt zum Rot des Rewe-Logos passt. Obwohl das natürlich nicht in der Absicht des Designers lag.

Bei den Fans kommt die spontane Werbung allerdings nicht so richtig gut an. Hier einige der Kommentare:

  • „Die perfekte Antiwerbung!“
  • „Sieht echt gruselig aus“
  • „Katastrophe... Fällt denen nichts Besseres ein?“

Anderen Fans scheint der schräge Humor, den Rewe mit der Werbung wagt, allerdings zu gefallen. Viele reagierten mit „Gefällt mir“ oder lachenden Emojis.