Achtung, EHEC-BakterienGefährlicher Erreger: Handelskette ruft Fleisch zurück

real supermarkt

Kunden stehen am Dienstag (24.11.2009) in einem modernisierten Real-Supermarkt in Düsseldorf vor der Fleischtheke.

Erkrath – Gerader über die Feiertage dürfte das Angebot stark nachgefragt gewesen sein. Jetzt ruft ein Fleischhersteller seine Ware zurück, die deutschlandweit in Real-Märkten angeboten wurde.

Die Alexander Eyckeler GmbH teilte am Mittwoch (30. Dezember) mit, dass sie ihre Lamm-Koteletts aus dem Verkehr ziehen muss. Bei einem Stück aus der Fleischcharge wurden Enterohämorrhagische Escherichia coli Erreger (EHEC) festgestellt, so das Unternehmen.

Real ruft deutschlandweit Lamm-Kotlett zurück

Der Artikel sei bundesweit über Filialen der Handelskette Real verkauft worden. Kunden, die das Lamm-Kotelett in der 0,5-Kilo-Packung mit der Bezeichnung Ashley, Ursprungsland Neuseeland gekauft hätten, sollten das Fleisch nicht verzehren und in die Filiale zurückbringen.

Alles zum Thema Robert Koch-Institut

Zwar gewährleistet eine Erhitzung nach dem heutigen Stand der Wissenschaft eine Inaktivierung des EHEC-Erregers. Dennoch werde das Fleisch vorsichtshalber zurückgerufen.

Betroffen ist folgender Artikel:

  • Lamm-Kotelett geschnitten tiefgefroren, Ashley
  • Ursprung Neuseeland, prepared for Alliance Group Limited New Zealand
  • Circa 0,5 kg Packungen
  • Lot# 50 9051
  • MHD 30.01.2022
  • Barcode 281939

Folgen einer möglichen EHEC-Erkrankung sind schwer

Die möglichen Folgen einer Erkrankung sind zudem schwer. Laut Robert-Koch-Institut äußert sich eine EHEC-(Synonyme: STEC,VTEC) Erkrankung meist innerhalb einer Woche nach Infektion mit Durchfall und Bauchkrämpfen.

Insbesondere Säuglinge, Kleinkinder, Senioren und Menschen mit geschwächtem Abwehrsystem können schwerere Krankheitsverläufe mit blutigen Durchfällen entwickeln. Selten kann es, vor allem bei Kleinkindern, in einem zweiten Krankheitsschub einige Tage nach Einsetzen des Durchfalls zu einem akuten Nierenversagen kommen.

Real-Kunden können Lamm-Kotlett auch ohne Bon zurückbringen

Personen, die diese Lebensmittel gegessen haben und schwere oder anhaltende Symptome entwickeln, sollten ärztliche Hilfe aufsuchen und auf eine mögliche EHEC-Infektion hinweisen.

Sich ohne Symptome vorbeugend in ärztliche Behandlung zu begeben, ist hingegen nicht angebracht.

Kunden, die das Lamm-Kotelett gekauft haben, können es in einen Real-Markt zurückbringen. Der Kaufpreis werde dort erstattet, auch ohne Vorlage des Kassenbons.

Zudem ruft Rewe Wasa-Knäckebrot zurück. Betroffen sind zwei Sorten. (jv)