Perso, Pflege, StreamingDas ändert sich für Verbraucher ab dem 1. November

Neuer Inhalt

Ein Muster-Personalausweis steckt in einem speziellen Lesegerät.

Köln – Streaming-Nutzer können sich im November über neue Angebote freuen. Die Bundesregierung bringt die Digitalisierung weiter voran und führt die eID-Karte ein und Behörden müssen elektronische Rechnungen annehmen. Auch die Pflege in Heimen soll weiter verbessert werden. Welche wichtigen Änderungen es im November noch gibt, haben wir zusammengefasst:

Personalausweis mit Online-Identifizierung

Schon länger können sich Bürger in Deutschland mit dem elektronischen Personalausweis online sicher ausweisen, aber nicht alle Deutschen können diese Funktion nutzen. Damit auch deutsche Staatsangehörige, die im Ausland leben, und EU-Bürger die Funktion nutzen kann, führt die Bundesregierung die eID-Karte ein.

Alles zum Thema App

Auf einer Chipkarte werden dann Anschrift, Name und Geburtsdatum gespeichert. Deutsche, die im Ausland leben, können auch ihre Adresse im Ausland speichern. So können sich EU-Bürger zukünftig im Ausland digital ausweisen. Der Chip wird für zehn Jahre ausgestellt und kann ab einem Alter von 16 Jahren beantragt werden. Damit kann man beispielsweise die Steuererklärung online abgeben oder ein Führungszeugnis online beantragen.

Schock-Studie: Warum wir alle viel weniger Netflix gucken sollten

Pflege-TÜV für bessere Pflege in Altenheimen

Bisher schnitten Pflegeheime oft mit Bestnoten ab – wie gut die Versorgung in verschiedenen Einrichtungen ist, konnten Angehörige aber nur schwer einschätzen. Um die Qualität der stationären Pflege zu verbessern und sie zu messen, wurde bereits im Oktober der sogenannte Pflege-TÜV eingeführt.

Ab November müssen die Pflegeheime halbjährlich Daten erheben und die Ergebnisse an eine Datenstelle übermitteln – zum Beispiel wie häufig Pflegebedürftige Druckgeschwüre haben, sie fixiert werden müssen und wie häufig schwere Sturzverletzungen vorkommen. Außerdem müssen Heime dokumentieren, wie die Einrichtungen unter anderem die Kommunikation oder die Mobilität der Bewohner fördern.

Fahrverbote, Whatsapp, Rente: Änderungen ab heute: Das müssen Sie jetzt wissen

Prüfer der gesetzlichen und privaten Krankenkassen sollen alle 14 Monate die Qualität der Heime nach verschiedene Kriterien bewerten und mit den Daten abgleichen. Geprüft werden soll zum Beispiel wie gut den Pflegebedürftigen beim Essen und Trinken geholfen wird. Die Prüfer sollen unangemeldet kommen.

Behörden müssen elektronische Rechnungen annehmen

Wer Rechnungen an Behörden stellt, kann dies ab dem 27. November auch digital. Bereits seit November 2018 müssen oberste Bundesbehörden und Verfassungsorgane elektronische Rechnungen annehmen, nun sind alle anderen öffentlichen Auftraggeber des Bundes dazu verpflichtet.

Im November 2010 tritt der letzte Schritt der E-Rechnungsverordnung in Kraft: Alle Unternehmer, die mit der öffentlichen Hand zusammenarbeiten und eine Rechnung stellen wollen, sind verpflichtet dies auf elektronischem Wege zu tun.

Neue Streaming-Angebote von Google und Apple

Google startet mit dem Streaming-Dienst „Stadia“ am 19. November. Mit dem Streaming-Angebot soll es möglich sein, Videospiele auf dem Laptop, dem Fernseher oder dem Tablet zu spielen. Einen leistungsstarken Rechner oder eine Spielekonsole brauchen Gamer bei „Stadia“ nicht. Wer über die Google-Plattform spielen möchte, braucht aber eine sehr gute Internetverbindung. Das Abo kostet im Monat 9,99 Euro.

Wer lieber Filme und Serien schaut, kann ab dem 1. November auch das Angebot von Apple TV+ nutzen. Für iPhones, iPads und Macs gibt es eine App. Man kann die Filme und Serien aber auch über den Browser anschauen. Apple TV+ kostet pro Monat 4,99 Euro und kann auf sechs Geräten genutzt werden. Man kann das Angebot in einem Probeabo sieben Tage kostenlos nutzen.

Windows-10-Update

Der Softwarehersteller Microsoft bringt für sein Betriebssystem Windows 10 ein Update am 12. November heraus. Das Update soll eine optimierte Benutzeroberfläche und technische Verbesserung beinhalten. Das Update war für Oktober geplant, musste aber wegen Tests verschoben werden. (rha)