Müsli-RückrufBitte nicht essen, kann zu Verletzungen im Mund führen

muesli_essen

Milupa ruft vorsorglich in Deutschland drei Müsli-Produkte zurück. Unser Symbolfoto wurde 2014 aufgenommen.

Köln – Müsli-Rückruf! Milupa ruft vorsorglich in Deutschland drei Müsli-Produkte zurück.

Es sind ausschließlich die nachfolgend aufgeführten Sorten mit den hier genannten Mindesthaltbarkeitsdaten (MHD) betroffen.

Die Produkte wurden ab dem 11. September 2020 ausgeliefert und sind in Drogeriemärkten, im Lebensmitteleinzelhandel sowie online erhältlich:

  • Milupa Kindermüsli Früchte
  • Milupa Kindermüsli Bircher
  • Milupa Kinder-Porridge Hafer & Früchte

Milupa ruft diese Produkte vorsichtshalber zurück, da in einigen Produkten Apfelstiele gefunden wurden. Diese können in Ausnahmefällen in die Atemwege gelangen und zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen – wie Verletzungen im Mundraum – führen, heißt es in einer Rückruf-Mitteilung des Unternehmens. Apfel sei eine der Zutaten in diesen Produkten.

Rückruf: Milupa-Müsli kann Apfelstiele enthalten

Der Vorfall steht im Zusammenhang mit einer Charge getrockneter Apfelstückchen, die von einem Lieferanten als Zutat in den genannten Produkten verwendet wurden.

Nach Untersuchungen ist sich das Unternehmen sicher, dass keine weiteren Chargen dieses Müsli-Produktes mit einem anderen Mindesthaltbarkeitsdatum sowie andere Milupa Produkte betroffen sind.

Der Rückruf wird in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit den zuständigen Behörden durchgeführt.

Wenn Eltern betroffene Produkte zu Hause haben, sollen sie sich bitte an den Milupa Elternservice unter 0800 737 5000 wenden oder die Ware dort zurückgegeben, wo sie erworben wurde. Milupa sorgt für Ersatz oder erstattet die damit verbundenen Kosten. (mt)