Mitten im LockdownFitness-Kette öffnet Studios, aber Ordnungsamt schreitet ein

McFit_Studio

McFit öffnet ab Samstag (13. Februar) Outdoor-Studios in zehn deutschen Städten. In Zelten können Mitglieder 45 Minuten lang trainieren.

von Béla Csányi (bc)

Köln – Seit Monaten haben in Deutschland die Fitnessstudios geschlossen, Kraftsportler müssen notdürftig auf Training zu Hause oder Alternativen im Freien zurückgreifen. Die Studio-Kette McFit sorgt ab Samstag (13. Februar) für eine kleine Entlastung im Lockdown und öffnet Outdoor-Studios in zehn deutschen Städten. Doch mehrere Standorte mussten schon wieder schließen.

  • McFit öffnet zehn Outdoor-Studios – mehrere wurden wieder dicht gemacht
  • Mitglieder können sich für Trainingseinheit anmelden
  • McFit-Homepage nach Verkündung überlastet

Die Studios sind vom frühen Morgen bis abends geöffnet. Für den Besuch müssen Mitglieder online einen konkreten Termin vereinbaren. Die Homepage, über die die Absprache erfolgt, brach kurz nach Verkündung der Aktion allerdings zusammen.

McFit öffnet Outdoor-Studios in zehn deutschen Städten

„Wir bieten unseren Mitgliedern an zehn Standorten ab heute Trainingsmöglichkeiten im Freien an“, sagte Chef Rainer Schaller in der Online-Talkshow „19 - die DUB Chefvisite“. Vor ausgewählten Studios werden die Parkplätze zu Trainingsflächen umfunktioniert. Auf 200 bis 300 Quadratmetern werden Geräte aus den Studios aufgestellt.

Alles zum Thema Ehe

Die Outdoor-Studios von McFit wurden an diesem Samstag in Berlin, Hamburg, Bremen, Rostock, Braunschweig, Mannheim, Wiesbaden, Mainz, Magdeburg und Neunkirchen errichtet und um 13 Uhr in Betrieb genommen. Ab Sonntag sind die Studios dann von 6 bis 22 Uhr geöffnet.

Ordnungsamt macht vier McFit-Standorte wieder dicht 

Allerdings wurden vier Standorte am Samstag vom Ordnungsamt schon wieder dicht gemacht, berichtet die „Bild“. Betroffen sind die Anlagen in Hamburg, Neunkirchen, Mainz und Bremen.

„Vier unserer zehn Outdoor-Gym-Standorte sind aktuell behördlich geschlossen worden. Wir sind im engen und positiven Austausch mit den jeweiligen Behörden vor Ort, um Lösungen zu finden, wie wir zeitnah wieder öffnen können“, so McFit-Chef Rainer Schaller gegenüber der Zeitung. 

Keine Studios gibt es bislang in Bayern, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein und Sachsen, weil die Öffnung unter der aktuellen Rechtslage komplizierter gewesen wäre. Das Video oben stammt aus Köln und wurde im Mai 2020 aufgenommen.

Der Ablauf in den Outdoor-Studios wird von einem strengen Hygienekonzept begleitet: Um größere Ansammlungen zu verhindern, können sich die Mitglieder ausschließlich vorab und online für einen 45-minütigen Slot anmelden. Nach der Einheit werden die Geräte 15 Minuten lang desinfiziert, ehe neue Kunden kommen.

Bei Fitness-Fans fand die Idee offenbar großen Anklang. Schon kurz nach Verkündung der Öffnung war die Website von McFit nicht mehr zu erreichen. Für die Buchung von Trainings-Terminen mussten sich die Mitglieder daher zunächst gedulden. (bc)