Das glauben Sie nieDarum öffnen Supermarkt-Kassierer wirklich den Eierkarton

An der Kasse werden immer die Eierkartons geöffnet – warum eigentlich? Die Kassierer suchen dabei nicht nach Bruchstellen oder ob zu wenig Eier im Karton sind.

Wir kennen es alle: Kaufen wir im Supermarkt eine Schachtel Eier, können wir sicher sein, dass die Kassierer einen Blick in den Karton werfen, bevor wir ihn bezahlen können.

Das macht das Kassenpersonal aber nicht aus purer Nettigkeit, um zu prüfen, ob ein Ei zu wenig drin ist oder um nach Bruchstellen zu suchen.

Supermarkt-Kasse: Darum werden die Eierkartons geöffnet

Die Mitarbeiter wollen sichergehen, dass die Kunden in den Schachteln nicht irgendwelche kleinen Waren verstecken, die sie ohne zu bezahlen aus dem Laden schmuggeln wollen. Die Kontrolle dient also der Diebstahlprävention.

Darum werden Eier im Supermarkt nie gekühlt

Auch wenn Sie nicht auf die Idee kommen würden, etwas in den Schachteln zu verstecken, andere Leute haben das offensichtlich schon probiert.

So wurden bei dem Check an der Kasse zum Beispiel schon häufiger Überraschungseier in der Schachtel entdeckt. Auch Kaugummis oder eine Haarspray-Dose haben Langfinger schon im Eierkarton versteckt. Und sogar eine teure elektrische Zahnbürste wurde schon mal entdeckt. (red)