+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

Darauf haben viele gewartetIkea überrascht seine Kunden mit einer genialen Neuerung

228738885-2

Ikea-Möbel kaufen in Zeiten von Corona: Mitarbeiter suchen Mitte Januar im Kassenbereich eines Ikea-Einrichtungshauses in Düsseldorf online bestellte Ware, die sie zuvor für bestimmte Abholzeiten zusammengestellt haben. Ikea hat für einige Möbel nun spezielle Abbau-Anleitungen herausgebracht.

von Martin Gätke (mg)

Dublin – Was für eine großartige Idee! Der Möbelriese Ikea überrascht seine Kunden mit einer völlig neuen Anleitung. Das schwedische Unternehmen legt sie den Schränken, Kommoden und Regalen allerdings nicht bei, damit sie aufgebaut werden können. Sondern abgebaut.

  • Ikea überrascht mit Neuerung und bringt neue Anleitungen heraus
  • Sie dienen nicht dem Aufbau von Möbeln, sondern dem Abbau
  • Das soll Kunden helfen, nachhaltiger zu leben

Kaum einer, der nicht die Aufbauanleitungen von Ikea kennt: Brett dorthin, Schraube da rein, Dübel nicht vergessen – und dann mit dem Inbusschlüssel alles aufgebaut. Der Möbelriese, der in Zeiten der Corona-Pandemie seine Möbel in vielen Filialen über ein Click & Collect-System verkauft, ist ein Meister darin, Kunden den Aufbau zu erleichtern. Oder sie auch komplett zu verwirren.

Seit einiger Zeit fährt Ikea ebenfalls auf der Nachhaltigkeitsschiene: Ende 2020 teilte der Konzern etwa mit, den beliebten Katalog komplett einzustellen. Weil der Kunde vor allem online einkaufe, wolle man Ressourcen schonen. Zuvor eröffneten die Schweden einen Ikea-Secondhandshop in der mittelschwedischen Stadt Eskilstuna.

Alles zum Thema Internet

Ikea veröffentlicht Abbau-Anleitungen für beliebte Möbelstücke

Und nun folgt der nächste Schritt in Richtung mehr Nachhaltigkeit: Wie „wuv“ mitteilt, plane das Möbelunternehmen spezielle „Demontage-Anleitungen“ für seine Möbel. Für einige beliebte Modelle wurden sie bereits veröffentlicht.

Die Idee: Die Anleitungen sollen den Kunden dabei helfen, ihre Lieblingsmöbel weiter zu nutzen, auch wenn sie zum Beispiel umziehen. Die „Disassembly Instructions“, wie sie im englischsprachigen Raum genannt werden, sollen den Abbau erleichtern. So sollen die Lebensdauer der Möbel verlängert werden, Ressourcen damit gespart. Wird der Lebenszyklus der Produkte verbessert, könnte damit der Klimawandel begrenzt werden. Andere mögliche Vorteile: Möbel könnten auch leichter verkauft werden. Oder die Kunden können die Lieblingsstücke leichter „aufmöbeln“, also verbessern.

Ikea: Abbauanleitungen für Möbelstücke – hier sind sie zu finden

Derlei Anleitungen sind mittlerweile für beliebte Produkte erhältlich, auch im Internet:

  • das
  • das
  • das
  • der
  • der
  • der

„Nachhaltigkeit ist das Herzstück von allem, was wir bei Ikea tun, und wir sind weiterhin bestrebt, neue Wege zur Förderung der Kreislaufwirtschaft einzuführen, um unser Ziel zu erreichen, bis 2030 ein vollständig zirkuläres und klimafreundliches Unternehmen zu werden, und um nachhaltiges Leben für alle zugänglich und erschwinglich zu machen", sagt Hege Sæbjørnsen, Country Sustainability Manager bei Ikea UK & Ireland, laut „wuv“. (mg)