+++ EILMELDUNG +++ Nach Löwen-Nachwuchs Nächste Tier-Sensation im Kölner Zoo – „Plan ist aufgegangen“

+++ EILMELDUNG +++ Nach Löwen-Nachwuchs Nächste Tier-Sensation im Kölner Zoo – „Plan ist aufgegangen“

„Wirklich nutzlos”Ikea setzt neue Idee um – Kunden entgeistert

Neuer Inhalt (1)

Ikea bietet seinen Katalog jetzt in Podcast-Form an. Unser Foto zeigt eine Ikea-Filiale in Deutschland im März 2020. 

Stockholm – Es war eine Nachricht, die viele Menschen auf der ganzen Welt traurig stimmte: Im Dezember 2020 kündigte Ikea an, seinen Printkatalog nach 70 Jahren einzustellen. Das gemütliche Blättern durch heimelig eingerichtete Wohn-, Ess- und Kinderzimmer hat seitdem ein Ende.

  • Ikea bietet Printkatalog als Podcast an 
  • Vierstündiger Podcast beschreibt Inneneinrichtung von Familien
  • Viele Kunden verwirrt über Ikea-Podcast 

Doch nun gibt es Ersatz: Anstatt den Printkatalog weiterzuführen, bietet Ikea seinen Katalog nun als Audioformat an. 

Ikea bietet Katalog in Podcast-Form an

Im Rahmen eines Podcasts stellt das schwedische Möbelhaus seinen Kunden die Produkte einfach auditiv vor. Eine Frauenstimme führt Kundinnen und Kunden durch verschiedene Wohn-Oasen und beschreibt, was sie sieht.

Alles zum Thema Spotify

Ein Intro des Audioformats gibt Einblicke in die Idee hinter dem Podcast.

„Wir wissen, dass ihr mittlerweile wahrscheinlich jeden möglichen Podcast, jedes Hörbuch und jede 'Best of 2020'-Playlist gehört habt, die es gibt”, erklärt eine Frauenstimme.

„Vielleicht könnt ihr also ein paar beruhigende Klänge gebrauchen, während wir alle weiterhin darauf warten, dass das normale Leben wieder... ja, normal wird.”

Ikea-Podcast in 13 Kapitel unterteilt

Insgesamt besteht der Podcast aus 13 Kapiteln, die jeweils ca. 15 Minuten umfassen. Jedes Kapitel widmet sich einem anderen Themenschwerpunkt.

Ein Kapitel mit dem Titel „Nestbauen in Bearbeitung” beschreibt etwa die Einrichtung einer jungen Familie. Ein anderes Kapitel mit dem Titel „Wie man sich auf großartigen Schlaf vorbereitet” widmet sich dem erholsamen Schlaf.

Die freundliche Frauenstimme führt Hörer aber nicht nur durch die eingerichteten Häuser von verschiedenen Familien, sondern gibt auch Einrichtungstipps und Hilfestellungen mit To-Do-Listen. 

Bisher ist der Podcast nur auf Englisch verfügbar. Ob es eine deutsche Version geben wird, ist bislang unklar. Verfügbar ist das Produkt bei Youtube, Spotify und Audiobooks.com.

Kunden verwirrt über Ikea-Podcast

Die Resonanz bei Kunden ist gemischt. Viele Ikea-Fans können mit dem Format offenbar zunächst nichts anfangen. So lauten die Kommentare bei Youtube:

  • „Das ist wirklich nutzlos ohne Fotos von den Möbeln, über die sie spricht.”
  • „Vorschlag: Ich brauche ein Bild des Produkts, während es beschrieben wird.”
  • „Wo ist das Bild? Wie soll man sich etwas vorstellen, wenn es nur Ton gibt?”
  • „Ich bin mir nicht sicher, was der Zweck davon ist. Löschen!”
  • „Ich verstehe das nicht.”

Ein User gibt einen Tipp: „Ihr müsst den Ikea-Katalog 2021 öffnen, Seite 6-7, und es anschauen, während ihr zuhört.”

Richtung Ikea fügt er hinzu: „Eine Erklärung wäre hilfreich gewesen.” (ta)