Achtung – gefährliche Keime entdecktGroßer Rückruf: Farben für Kinder betroffen

Kinder in Gefahr

Großer Rückruf: Fingermalfarben für Kinder können gefährliche Keime enthalten. Unser Symbolbild zeigt eine Kita in Brandenburg im Jahr 2018.

Berlin – Achtung, gefährliche Keime: Beliebte Mal-Farben für Kinder sind jetzt zurückgerufen worden. Eine Farbe ist besonders betroffen...

Fingerfarben-Rückruf bei Idena: Gefährliche Keime in der blauen Farbe

Die Firma Iden Berlin hat Idena-Fingermalfarben mit rot-weißer Verpackung zurückgerufen. Bei einer Routinekontrolle sei bei der blauen Farbe der Keim Pseudomonas aerugionosa gefunden worden, teilte das Unternehmen am Montag, 18. Januar, auf dem Portal Lebensmittelwarnung.de mit.

  • Betroffen sind Dosen mit der Chargennummer 18-03-119/2020-01 (Farbe Blau).

Produkte aus neueren Lieferungen – mit einer schwarz-gelben Verpackung – seien nicht betroffen.

Alles zum Thema Berlin

Gefährlicher Krankenhauskeim in Fingerfarben von Idena nachgewiesen

Ein Verzehr durch Kinder sei „sehr unwahrscheinlich", sagt der Hersteller. Die Farben enthalten demnach einen gesetzlich vorgeschriebenen Bitterstoff. Dieser mache einen Verzehr für Kinder fast unmöglich. Eine Gefahr bestehe nach Unternehmensangaben nur bei ungünstigen Umständen wie etwa einer offenen Wunde. Dennoch werde von einer Verwendung der Fingerfarben aus der betroffenen Charge auch bei gesunden Menschen dringend abgeraten, hieß es weiter.

Bei dem Stäbchenbakterium handelt es sich um einen weitverbreiteten Boden- und Wasserkeim. Die Bakterien leben in feuchten Milieus und gelten laut dem Deutschen Zentrum für Infektionsforschung als wichtiger Krankenhauskeim und Lebensmittelverderber. Vor allem bei Menschen mit einem geschwächten Immunsystem können sie schlimme Infektionen auslösen. (dpa/dok)