Deutsche Post und DHLNeuerung für die Kunden – bald ist es so weit

Eine Post-Mitarbeiterin bedient eine neue Poststation. Das Bild entstand am 16. Februar 2021.

Die DHL und die Deutsche Post haben eine Neuerung für die Kundinnen und Kunden.

Die Deutsche Post und die DHL halten in der achten Version ihrer App eine neue Funktion bereit. Damit können Nutzer und Nutzerinnen verfolgen, welche Briefe täglich im Briefkasten landen.

Die App von „Post und DHL“ hält in ihrer achten Version eine besondere Funktion bereit. Denn: Alle Nutzer und Nutzerinnen von Smartphones mit den Betriebssystemen Android und iOS können demnächst verfolgen, welche Briefe auf dem Weg in den eigenen Briefkasten sind.

Bisher konnten Kunden und Kundinnen über die App der DHL und der Deutschen Post den Versand von DHL-Paketen verfolgen. Diese  Funktion war über die sogenannte „Sendungsverfolgung“ abrufbar.

Deutsche Post und DHL: App-Version 8.0 ermöglicht neue Funktion

Nun gibt es einen neuen Reiter: Die „Briefankündigung“ ermöglicht es einzusehen, welche Briefe auf dem Weg in den eigenen Briefkasten zu Hause sind.

Alles zum Thema App

Diese Funktion soll über die automatisierte Erstellung von Fotos der Briefe geschehen. Betont wird, dass dabei alle Datenschutz- und Sicherheitsstandards eingehalten werden. Und wie können Nutzer und Nutzerinnen von der neuen Funktion Gebrauch machen?

Sobald die Version 8.0 auf dem eigenen Handy installiert ist, wird man auf den neuen Service hingewiesen, der dann aktiviert werden muss. In den kommenden Tagen wird von der Deutschen Post ein Brief an die in der App hinterlegte Adresse verschickt. Über diese kann dann die eigene Anschrift überprüft und bestätigt werden. Ist dies allerdings in den vergangenen sechs Monaten bereits geschehen, erhält man den Brief nicht.

Die Deutsche Post erklärt: „Bisher gab es den Service der Briefankündigung bereits für Kunden mit einer WEB.DE oder GMX-Mailadresse. Dieser Service war im Sommer 2020 gestartet und wird bereits von über 1 Million Kunden genutzt.“

Deutsche Post und DHL App: Neuer Service ist kostenlos

Weiter heißt es: „Ausschließlich diesen Kunden wird auch noch die kostenlose Extra-Funktion „Digitale Kopie“ angeboten, bei der die Nutzer neben der Briefankündigung auch eine Mail erhalten, die neben eines Fotos des Briefumschlags auch ein PDF-Dokument mit dem Inhalt des Briefs umfasst.“

Im Apple-Store ist die App bereits verfügbar, im Google PlayStore soll sie in Kürze dann auch zum Herunterladen bereitstehen. Der neue Service ist kostenlos. (ra)