+++ WARNUNG +++ Aktueller Rückruf Salmonellen in Würstchen nachgewiesen – Durchfall, Bauchschmerzen, Fieber drohen

+++ WARNUNG +++ Aktueller Rückruf Salmonellen in Würstchen nachgewiesen – Durchfall, Bauchschmerzen, Fieber drohen

ÜberraschungCoca-Cola bricht Tabu und bringt alkoholisches Getränk nach Deutschland

Topo_Chico_Werbung_Insta_Vienna

So bewirbt Topo Chico sein Getränk auf dem österreichischen Markt via Instagram. Coca-Cola bringt das alkoholische Mixgetränk nun auch in deutsche Regale.

von Martin Gätke (mg)

Berlin/Köln – Das gab es in der über 130-jährigen Firmengeschichte des US-Giganten Coca-Cola noch nie: Die Marke bringt jetzt ein alkoholisches Getränk auf den Markt. Und will damit ein völlig neues Segment erobern.

  • Coca-Cola bringt Topo Chico nach Deutschland
  • Dabei handelt es sich um ein Hard Seltzer, also ein alkoholhaltiges Mischgetränk
  • Wird Hard Seltzer der neue Trend?

Wird Hard Seltzer im Jahr 2021 ein Trend-Getränk? Steht der Boom im Handel kurz bevor? Immer mehr große und kleine Hersteller wollen jedenfalls mitmischen, bringen das Gemisch aus Wasser und Alkohol auf den Markt. Nun will Coca-Cola nachziehen und bringt erstmals – neben Cola, Fanta, Sprite & Co. – auch ein alkoholisches Produkt auf den Markt: die Marke Topo Chico.

Bereits seit dem Herbst 2020 können Brasilianer und Mexikaner das Coca-Cola-Getränk kaufen. In Lateinamerika gibt es drei Geschmacksrichtungen: Tangy Lemon Lime, Strawberry Guava und Pineapple Twist. Jetzt soll der Heimatmarkt folgen und auch deutsche Kunden sollen das Produkt in den Regalen finden können.

Alles zum Thema Instagram

Hard Seltzer ist in den USA ein Milliadenmarkt, auch bald in Deutschland Trend?

Hard Seltzer: In den USA ist das bereits ein riesiger Milliardenmarkt, in Deutschland ist der Mix noch unbekannt. Hierzulande verdient Coca-Cola bislang nur mit alkoholfreien Getränken sein Geld: Eistee, Energydrinks, Erfrischungsgetränke, Kaffeegetränke, Sportgetränke, Wasser, Saftschorlen und Sirup. Laut eigenen Angaben vertreibt Coca-Cola rund 60 Produkte in Deutschland.

Doch die ersten Konkurrenten haben sich bereits in den Hard-Seltzer-Markt gewagt: Zuletzt hat die Krombacher-Gruppe die Erfolgsmarke White Claw nach Deutschland gebracht – der US-Marktführer. Eine Destillerie aus dem Schwarzwald, Bimmerle, will ebenfalls vorstoßen, verkauft ein Hard-Seltzer-Sprudelwasser mit dem Namen Buzz. Kein anderes Produkt passe besser zur „Generation Instagram”, so das Werbeversprechen. Auch bei Discountern gibt es erste Produkte, Lidl bietet „Sunrise Hard Seltzer” an.

222007605-2

Lidl brachte bereits im Spätsommer 2020 als erster Discounter in Deutschland Hard Seltzer in die Filialen.

Nun will also der US-Gigant nachziehen, zunächst in ausgewählten europäischen Ländern. So ist in Österreich Topo Chico bereits verfügbar. Seit dieser Woche ist Topo Chico auch in deutschen Regalen zu finden. Auch bei uns in drei Geschmacksrichtungen – und in der 0,33-Liter-Dose. Alkoholgehalt: 4,7 Prozent.

Topo Chico: Coca-Cola bringt alkoholisches Mixgetränk auf den Markt

„Wir freuen uns enorm, diese Marke nun auch in Deutschland anbieten zu können“, sagt Bjorn Jensen, Geschäftsführer von Coca-Cola in Deutschland, Dänemark und Finnland, in einer Mitteilung des Unternehmens. „Wir sind davon überzeugt, dass wir mit Topo Chico Hard Seltzer den Konsumenten in Deutschland etwas geschmacklich komplett Neues bieten können.”

Wann Topo Chico großflächig in allen Regalen verfügbar ist, bleibt abzuwarten. In Österreich jedenfalls ist die Marke schon in vielen Supermärkten, Tankstellen und im Online-Handel verfügbar.

Coca-Cola steht unter Druck: Zuletzt litt der Riese stark unter der Corona-Krise. Der Grund: Ein großer Teil von Coca-Colas Einnahmen entsteht in öffentlichen Einrichtungen wie Restaurants, Stadien oder Kinos, die nach Schließungen nur langsam wieder zu einem normaleren Betrieb zurückkehren. Doch zu Jahresbeginn verbuchte der weltgrößte Getränkehersteller wieder steigende Erlöse. (mg)