Auch Kölner Star mischt mitKeks-Riese Bahlsen kassiert heftige Rassismus-Vorwürfe

Neuer Inhalt

Der Keks-Anbieter Bahlsen sieht sich aktuell mit Rassismus-Vorwürfen konfrontiert. 

Hannover – Der Keks-Riese Bahlsen sieht sich mit heftigen Vorwürfen konfrontiert: Konsumenten werfen dem Konzern Rassismus vor. 

Das Unternehmen hält den Shitstorm für berechtigt und ändert den Namen eines seiner Produkte.

Bahlsen postet Foto mit Afrika-Keksen

Klassiker bleiben Klassiker – sollte man meinen. Doch in Zeiten von Social Media können auch Produkte, die jahrzehntelang unter einem bestimmten Namen verkauft wurden, auf einmal aufs Heftigste kritisiert werden.

Alles zum Thema Social Media

Hier lesen Sie mehr: Wegen Plastikteilchen – Aldi ruft beliebte Schokokekse zurück

Diese Erfahrung musste jetzt der Lebensmittelhersteller Bahlsen mit Sitz in Hannover machen.

Anlässlich des Valentinstags am 14. Februar postete der Keks-Hersteller ein Bild bei Instagram, welches die von Bahlsen verkauften Kekse mit dem Namen „Afrika” zeigt – eine bestimmte Waffelsorte, die mit Vollmilch- oder Zartbitterschokolade überzogen ist.

Neben der Keks-Packung lag ein Zettel mit der Notiz: „Weil du mir jeden Tag versüßt.”

Bahlsen kassiert Shitstorm für Afrika-Kekse

Gedacht war das Ganze als Anregung zur gemeinsamen Kaffeepause. Bei Instagram-Nutzern prallte der Post aber auf heftige Kritik.

Viele Bahlsen-Fans warfen dem Unternehmen Rassismus vor: „Ein brauner Keks, der Afrika heißt? For Real?”, kommentierte etwa eine Nutzerin und versah ihre Worte mit dem Hashtag #alltäglicherrrassismus.

Bahlsen versuchte zunächst, sich für die Wahl der Produktbezeichnung zu rechtfertigen: „Hallo zusammen, wir möchten hier betonen, dass uns rassistische Gedanken mehr als fernliegen”, schrieb der Keks-Anbieter.

Und weiter: „Der Name Afrika wurde ausgewählt, weil Afrika der größte Produzent von Kakaobohnen der Welt ist und der Name damit perfekt zu unseren vollschokolierten Waffeln passt. Das Produkt Afrika bieten wir unter diesem Namen bereits seit über 60 Jahren an.”

Bahlsen-Post: Kölner Star mischt in Diskussion mit

Die Worte des Bahlsen-Teams konnten bei den Nutzern des sozialen Netzwerks aber nur wenig ausrichten: „Das Argument 'Das haben wir schon immer so gemacht' zieht nicht mehr so ganz, finde ich. Alle sagen immer, man muss mit der Zeit gehen. Warum dann noch dieser Name? Könnte nach 60 Jahren ja mal aufgefrischt werden, was meint ihr?”, schrieb eine Konsumentin. 

Hier lesen Sie mehr: Mann griff mit Bibel an – Bloggerin erlebt Rassismus-Horror, jetzt hat sie klare Forderung

Auch ein Kölner Star mischte bei der Diskussion mit: Henning May (28), Sänger der Kölner Band AnnenMayKantereit, markierte den Kommentar einer Userin mit „Gefällt mir”.

Diese hatte geschrieben: „Anstatt immer nur den gleichen Text abzuleiern, einfach mal darauf eingehen und überlegen, ob das so alles seine Richtigkeit hat. Ist nicht so schwer und nicht so schlimm.”

Bahlsen benennt Afrika-Kekse um

Die Message war klar: Die Nutzer des sozialen Netzwerks forderten, dass Bahlsen sein Produkt bitte umbenennen möge.

Gesagt, getan – die Meinung der Social-Media-Nutzer schien dem Bahlsen-Team insofern einzuleuchten, als dass es schließlich tatsächlich einknickte.

Die Firma hat ihr Posting noch einmal überarbeitet, schreibt jetzt: „Um zu vermeiden, dass unser Produkt Assoziationen hervorruft, arbeiten wir bereits an einer Umbenennung.”

Bahlsen zu EXPRESS: „Bis auf Weiteres alles gesagt”

EXPRESS fragte das Unternehmen nach einer Stellungnahme. Daraufhin antwortete Bahlsen: „Von unserer Seite ist bis auf Weiteres alles gesagt. Wir bitten Sie um etwas Geduld, bis wir den Relaunch des Produktes abgeschlossen haben.”

Ein Foto der Afrika-Kekse zur Berichterstattung wollte das Unternehmen unserer Redaktion nicht zur Verfügung stellen. (ta)