Zum SchleuderpreisAldi bringt neues Produkt auf den Markt – es ist eine Kampfansage

Aldi Nord und Süd

Unter den beliebtesten deutschen Discountern: Aldi Süd und Nord.

von Stefanie Puk (puk)

Mülheim – Vegan ist Trend − und das längst nicht mehr nur in den USA, wo der Hype ursprünglich herkommt.

Vegane Lebensmittel auch in Deutschland stark gefragt

Immer mehr Deutsche greifen für Käse, Milch und Fleisch zu Ersatzprodukten. Viele machen es aus einem Gefühl der Verantwortung.

Denn klar ist: Der weltweit wachsende Fleischkonsum schadet dem Klima. Wer ausschließlich Pflanzenkost isst, spart jährlich zwei Tonnen an Treibhausgasen. Das belegen Zahlen der Universität Oxford aus dem Jahr 2018.

Alles zum Thema Ernährung

Aldi und Lidl reagieren auf Vegan-Trend

Und mit veganen Lebensmitteln lässt sich offenbar tierisch gut Geld verdienen, denn das Geschäft mit den Fleischersatzprodukten boomt. Die Umsätze mit veganen Fleischprodukten sollen bis zum Jahr 2040 gar auf 450 Milliarden US-Dollar steigen.

War das Veganer-Dasein vor 20 Jahren noch trist und wurde Vegan-Papst Attila Hildmann für seine Ansichten belächelt, sieht das heute anders aus.

Mittlerweile finden sich vegane Produkte in jedem Supermarkt oder Discounter. Jüngst sprang Lidl auf den Ernährungs-Trend auf und holte den berühmten Beyond Meat Burger ins Sortiment (hier mehr lesen).

Aldi Süd bringt veganen „Wonder Burger“ ab 5. August in den Handel

Eine Kampfansage, die sich Aldi Süd nicht lange bieten lassen wollte.

Die Folge: Der Discounter-Riese verkauft ab dem 5. August einen eigenen veganen Burger − zum Schleuderpreis.

„The Wonder Burger“ (mit zwei Patties) kostet 2,99 Euro, die Beyond-Meat-Burger von Netto und Lidl gibt es für 4,99 Euro.

Aldi verspricht „Wonder Burger“ ist ein Genuss

Aldi ist jedenfalls überzeugt von seinem neuen Produkt.

Der Burger soll „selbst eingefleischte Burgerfans überzeugen“ können, teilt das Unternehmen mit. Bei Aldi Nord soll es ihn laut „Lebensmittelzeitung“ ab 30. August als Aktionsangebot geben.

Überhaupt seien vegane Produkte seit Jahren stark gefragt, so eine Aldi-Sprecherin.  

Lesen Sie hier 6 Tipps, wie Sie täglich etwas für die Umwelt tun können

Daraus besteht der „Wonder Burger“ von Aldi

„The Wonder Burger“ besteht aus Sojaprotein, Kokosöl und Maisstärke. Ein Rote-Beete-Extrakt sorgt dafür, dass er wie Fleisch aussieht.

(sp)