+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

Trotz Corona11 Tipps, was sie im Rheinland trotz Corona unternehmen dürfen

Neuer Inhalt

Die Bundesregierung hat einige Lockerungen der Corona-Maßnahmen beschlossen. Auf dem Symbolfoto zu sehen sind Spaziergänger an der Groov in Köln-Zündorf im April 2020.

von Niklas Brühl (nb)

Köln – In Zeiten der Corona-Krise, mit der Quarantäne und Home Office einher gehen, kann einem zu Hause schon mal die Decke auf den Kopf fallen.

Nach den Lockerungen seitens der Bundesregierung stellen wir Ihnen hier elf Freizeitaktivitäten in Köln und der Umgebung vor, die Sie nun (wieder) unternehmen können.

Allerdings: Natürlich immer mit der gebotenen Rücksicht und unter Einhaltung der Corona-Regeln!

Alles zum Thema Corona

 Zoos, botanische Gärten, Tierpark

Wenn den Kleinen zu Hause langweilig wird, eignet sich der Gang in den Zoo perfekt zur Ablenkung.

Die vielen Eindrücke und Erfahrungen, wilde Tiere aus naher Perspektive beobachten zu können, sind dabei aber auch nicht nur für die Kinder immer wieder eine Freude, auch Erwachsene kommen dabei auf ihre Kosten!

Seit dem 5. Mai hat der Kölner Zoo beispielsweise wieder geöffnet, allerdings fallen Gruppenführungen, Kindergeburtstage und sonstige Veranstaltungen vorerst aus. 

Museen

Die meisten Museen sind seit dem 4. Mai wieder besuchbar, um auf andere Gedanken zu kommen.

Auch das Rautenstrauch-Joest-Museum und das Museum Schnütgen haben ab dem 19. Mai wieder geöffnet, nachdem eines der drei Infektionszentren der Stadt Köln aus dem Kulturzentrum am Neumarkt ausgezogen ist.

Ansonsten gelten in den geöffneten Museen die aktuellen Schutz- und Hygienemaßnahmen, wie das Tragen einer Schutzmaske und das Einhalten des Mindestabstands. 

Wanderung zur Schloss Drachenburg

Auch das Schloss Drachenburg im Siebengebirge musste im März aufgrund der Corona-Krise erst einmal schließen.

Seit dem 8. Mai ist das Schloss wieder für Besichtigungen zugänglich, beispielsweise verbunden mit einer Wanderung bei gutem Wetter durch die Landschaft und den Park des Siebengebirges. 

Besuch des Autokinos

Kinosäle dürfen unter strengen Auflagen wieder öffnen. Wer diese Auflagen umgehen möchte und trotzdem auf das Filme schauen nicht verzichten will hat die Möglichkeit, ein Autokino zu besuchen.

Dabei werden nicht nur neue und alte Filmklassiker gezeigt, vermehrt finden nun auch Konzerte auf den weiträumigen Flächen statt, welche die Besucher in ihren Autos verfolgen können.

So tritt am 23. Mai beispielsweise Max Giesinger in Düsseldorf im Autokino an der Messe auf, oder am 30. Mai das Rap-Duo der 257ers im Autokino Bonn am Westwerk.

Auch der Karneval kommt nicht zu kurz: die Kult-Bands Brings und Höhner laden ihre Fans an zwei Terminen (20. und 23. Mai) in Grevenbroich zum gemeinsamen Feiern und Schunkeln ein.  

Rad- und Joggingtouren

Der Ansturm auf die wiedereröffneten Fitnessstudios ist groß, für einige vielleicht schon zu enorm. Viele wollen aber trotzdem fit bleiben und Sport betreiben, sodass dabei nun wieder häufiger zum Fahrrad in der Garage oder zu den alten Laufschuhen gegriffen wird.

Da das Wetter in den kommenden Wochen sonnig und angenehm werden soll, bietet sich eine Rad- oder Joggingtour entlang des Rheins oder durch die Landschaften der Eifel oder des Bergischen Lands ideal an. 

Motorradtouren

Ähnlich wie bei den Fahrradtouren bietet sich das schöne Wetter auch dafür an, das Motorrad aus der Garage zu holen und frühlingstauglich zu machen.

Auch hier bieten sich die kurvigen und bergigen Straßen des Bergischen Lands oder der Eifel perfekt an, um den ein oder anderen Ausflug auf dem motorisierten Zweirad zu unternehmen. 

Gottesdienste im Kölner Dom

Ab dem 4. Mai ist der Besuch der Gottesdienste im Kölner Dom auch wieder ohne Voranmeldung möglich.

Allerdings ist die Teilnehmerzahl dabei auf 122 Besucher festgesetzt. Die Daten aller Teilnehmer werden dabei erfasst, um möglichen Infektionsketten vorzubeugen.

Es wird darüber hinaus ausdrücklich empfohlen, in den Warteschlangen vor der Kathedrale und während der Gottesdiensten Schutzmasken zu tragen, und die Abstands- und Hygienemaßnahmen einzuhalten. 

 Nachbarschafts- und Bedürftigenhilfen

Auch wenn es zu einigen Lockerungen der Corona-Maßnahmen gekommen ist, sind immer noch viele Menschen der verschiedenen Risikogruppen darauf angewiesen, in den eigenen vier Wänden zu bleiben, um der Gefahr einer Infektion zu entgehen.

So haben die Personen, die nicht zu einer der Risikogruppen gehören, weiterhin die Möglichkeit, Gutes zu tun und ihren gefährdeten Mitmenschen Gänge abzunehmen: etwa in den Supermarkt, in die Apotheke oder mit dem Hund eine Runde Gassi! Sie werden Ihnen dankbar sein!

Hier lesen Sie mehr: 30 Tipps gegen Corona Langweile – einer ist nur für Erwachsene

Besuch des Nationalparks in der Eifel

Wer das Wandern mit dem Erleben einer atemberaubenden Flora und Fauna verbinden will, hat die Möglichkeit, den Eifeler Nationalpark zu besuchen. 240 Kilometer Wegstrecke, dazu unzählige Tier- und Pflanzenarten.

Ein Besuch lohnt sich bei strahlendem Sonnenschein immer!

Allerdings ist auch hierbei wieder wichtig anzumerken, dass der Besuch nur unter der strengen Einhaltung der Corona-Maßnahmen gestattet ist. Außerdem sollen die Besucher-Schwerpunkte gemieden werden. 

Schlosspark Benrath

Der Schlosspark Benrath ist eines der schönsten Fleckchen Natur im Rheinland und bietet darüber hinaus jede Menge Platz, anderen Besuchern aus dem Weg zu gehen.

Gerade in der Frühlingszeit, wenn die Blütenpracht der unzähligen Pflanzen erwacht, lohnt sich der Park ideal zu einem Ausflug bei schönem Wetter. 

Friseurbesuch

Sind wir doch mal ehrlich: Wir haben es alle nötig! Knapp zwei Monate hatten die Friseur- und Barberläden geschlossen.

Einige haben es nicht mehr ausgehalten und dann schließlich eigenhändig zu Schere und Rasierer gegriffen. Doch der Großteil hat sehnsüchtig auf den Tag der Wiedereröffnungen gewartet, um die Frisur wieder in Form zu bringen.

Hier lesen Sie mehr: Düsseldorfer Friseure wieder geöffnet– Doch einen kleinen Haken gibt es

Aber auch hierbei gelten immer noch extreme Vorsichtsmaßnahmen: Es darf sich nur eine gewisse Kundenanzahl im Laden aufhalten, die Kunden haben eine Schutzmaske zu tragen und das Rasieren ist weiterhin nicht erlaubt.

Also, halten Sie sich dran und bringen Sie sich gesittet wieder in Form. (nb)