+++ EILMELDUNG +++ Tödlicher Unfall Kleintransporter fährt in Stauende – Polizei sperrt A4 Richtung Köln

+++ EILMELDUNG +++ Tödlicher Unfall Kleintransporter fährt in Stauende – Polizei sperrt A4 Richtung Köln

EurowingsVerpflegung im Smart-Tarif gestrichen und noch eine Änderung für Kunden

Neuer Inhalt (2)

Eurowings will Kosten einsparen.

Köln – Neuerung für einige Eurowings-Kunden!

Nachdem der Billigflieger im vergangenen Jahr bereits die Snackbox (mit Wasser, Snack, Gummibärchen) gestrichen hatte, bekamen Passagiere mit Smart-Tarif in der Economy-Class bei jedem Flug einen Snack und ein Getränk. Doch auch damit ist auf Kurz- und Mittelstrecken jetzt Schluss.

Eurowings: Priority-Boarding für (fast) alle Passagiere

Ab dem 4. Juni gibt es die Verpflegung nicht mehr gratis, der Passagier muss dafür gesondert zahlen. Dafür wird das sich bislang lediglich in einer Testphase befindliche Priority-Boarding der Smart-Bucher dauerhaft Bestandteil des Tarifes. Es nehmen dann also bis auf Basic-Bucher alle Gäste am Priority Boarding teil und gehen als erste Gruppe (u.a. Bizz-Class-, Best-, Status-Kunden) an Bord. Vorteil: Das Handgepäck wird als erstes verstaut und die lästige Suche nach einem freien Platz in den Gepäckfächern entfällt. 

Für Passagiere mit Aufgabe-Gepäck stellt diese Veränderung des Smart-Tarifs von Eurowings jedoch eine Verschlechterung da, weil sie in der Regel ohnehin kein weiteres Gepäckstück in die Flugzeug-Kabine nehmen. Unerfreulich ist die Neuerung zudem z.B. für Statuskunden. Profitierten sie bisher vom Priority-Boarding, so droht die Schlange beim Boarding deutlich anzuwachsen.

Eurowings verteidigt neuen Smart-Tarif

„Wir führen regelmäßig Befragungen bei unseren Kunden durch, darunter auch zum Thema Verpflegung an Bord. Aufgrund des klaren Feedbacks unserer Gäste hat Eurowings entschieden, auf die bisher angebotene Kombination aus Snack und Getränk zu verzichten und stattdessen andere Leistungsbestandteile in den Tarif zu integrieren“, teilte Eurowings auf Anfrage unserer Redaktion mittelte. Über die Veränderungen des Smart-Tarifes berichteten zuerst die Portale reisetopia.de und travel-dealz.de.

Unklar ist übrigens, ob sich der Aufpreis vom Basic- zum Smart-Tarif künftig ändert. Auf Kurz- und Mittelstrecken beträgt der Aufpreis derzeit 24 Euro. Ein Aufgabegepäckstück bis 23 kg kostet allerdings meist nur 15 Euro. Macht also neun Euro für Sitzplatzwahl und ein langes Schlangestehen beim Priority-Boarding.

Eurowings: Änderungen am Smart-Tarif

Änderungen am Smart-Tarif hat Eurowings übrigens bereits im Oktober 2018 durchgeführt. Damals wurde sie als „die schlaue Lösung für Privat- und Geschäftsreisende“ beworben. Kunden durften sich auf zahlreiche Extras freuen: Freie Sitzplatzwahl, die Aufgabe eines Koffers, ein kleines Lunchpaket und ein kostenloses, anti-alkoholisches Getränk nach Wahl.

Hier lesen: Beinfreiheit – Bei diesen Airlines wird es für Passagiere richtig eng

Doch dann schaffte Eurowings die Snackbox ab. Offizieller Grund: der Aspekt der Nachhaltigkeit. Die Pappbox, die als Verpackung diente, sollte aus Umweltgründen nicht mehr verwendet werden. Tatsächlich wurde das zusätzliche Wasser abgeschafft und somit auch Kosten gespart. (dhu)