+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

Voller SauftouristenDorf wird jedes Wochenende zum „Ballermann im Sauerland”

Neuer Inhalt

Bier unter der Kirchenkanzel trinken: Das „Don Camillo“ ist ein Restaurant in Willingen, war aber einmal eine Kirche.

Willingen, Sauerland – Willingen ist eine von Deutschlands Partyhochburgen. Tausende reisen jedes Wochenende in den kleinen Ort im Sauerland für eine feucht-fröhliche Sause. Doch seinem Image zum Trotz hat Willingen die Balance zwischen Partyexzess und Erholungstourismus gefunden.

„Wer nach Willingen kommt, muss in die Kirche“, heißt ein beliebter Spruch. Die „Kirche“ in dem 6000-Einwohner-Dorf im Nordwesten von Hessen war wirklich ein Gotteshaus - heute heißt sie aber Don Camillo, ist ein Restaurant und wirbt mit dem Slogan „Verdammt gut“.

Wer will, kann dort essen, ein Bier unter der Kirchenkanzel trinken oder im Discolicht tanzen. Don Camillo ist ein guter Einstieg in die Party-Parallelwelt von Willingen.

Alles zum Thema Facebook

Willingen ist berüchtigt für sein Nachtleben

Die Gemeinde am Rande des Sauerlands hat einen Ruf, der bis ins Ausland reicht: Sie ist berühmt als Wintersportort, beliebt bei Wanderern und Mountainbikern. Berüchtigt ist Willingen für das Nachtleben und als Reiseziel für Junggesellenabschiede und Clubs.

In Willingen gibt es wenig, das es nicht gibt: Gastronomien, die sich in Minuten in Großraumdiscos verwandeln, Automaten, an denen man mitten in der Nacht Bier bekommt, brennender Schnaps auf Berghütten. Und ab und zu rauscht ein gelber, einstiger US-Schulbus mit Partyvolk durch den Ort.

Den Vergleich mit Mallorca lehnen die Willinger ab

Gefeiert wird schon am Morgen: Mit der Seilbahn geht es auf Siggis Hütte auf dem Ettelsberg. In 838 Metern gibt es das berühmte brennende Feuerwasser und Erbsensuppe im Glas. Am Nachmittag verlagert sich die Party ins Tal. Es ist lustig, laut und kann auch mal peinlich sein. Touristengruppen mit T-Shirt-Aufschriften wie „Immer voll, der Klügere kippt nach“ haben dem Ort Bezeichnungen wie „Ballermann im Sauerland“ eingebracht.

Hier lesen: Mallorca-Bewohner wollen Anzahl der Touristen begrenzen

Den Vergleich mit Mallorca lehnen die Willinger ab. Der Party-Tourismus ist aber akzeptiert: „Wenn sich viele Menschen an einem Platz treffen, passieren schöne Dinge - und nicht so schöne“, sagt Karl Leyhe von der Werbegemeinschaft „Meine Gastronomie Willingen“. Partytourimus sei eines der Standbeine, „die wir gut bedienen und bedienen müssen“.

Schlager gibt es überall

Dass Willingen gelegentlich darauf reduziert wird, sei logisch: „Es wird nichts so in die Welt getragen wie eine gute Party“, sagt Arndt Brüne, Betreiber der Graf Stolberg Hütte. Facebook, Instagram - die sozialen Netzwerke befeuern die Legende von Wilingen.

Gegen 21 Uhr ist samstags Betriebstemperatur erreicht: Im Bistro Vis á Vis tanzen die Jüngeren zur Eurodance-Musik von Culture Beat, im Leo älteres Publikum zu Deutschpop. Schlager gibt es überall. Wer zur Toilette will, steckt auch mal ein paar Minuten in der feiernden Masse fest - Mitwippen ist angesagt, Widerstand zwecklos.

Mehr als eine Million Übernachtungen

Saison ist in Willingen quasi immer. Der Samstag gilt als Party-Tag. Und wenn in den Niederlanden im Frühjahr die sogenannten Krokus-Ferien sind, dann sei durchaus drei Wochen lang jeden Tag Samstag, sagt Brüne. Die Niederländer machen neben den Deutschen und Belgiern eine große Zahl der Gäste aus. Der Ort mit seinen 10.000 Betten stoße dann an Kapazitätsgrenzen. Mehr als eine Million Übernachtungen verzeichnete der kleine Ort nach Angaben der Stadtverwaltung Willingen 2017.

 „Vor 100 Jahren war Waldeck das Armenhaus Hessens - und Willingen das Armenhaus Waldecks“, sagt Leyhe. Heute ist das anders. Der Mini-Ort hat eine Infrastruktur, die Städte im Umland vor Neid erblassen lässt. Es gibt ein 3-D-Kino, ein Erlebnisbad, eine Sommerrodelbahn, eine Eishalle, eine Kartbahn, Arztpraxen und Shopping-Möglichkeiten.

Fußballtrikots in Restaurants sind verboten

Das trage zur Akzeptanz in der Bevölkerung bei, sagt Bürgermeister Thomas Trachte (parteilos): „Der Wochenendtourismus ist eines der vielen Angebote unseres Ortes, und wir wissen, dass wir davon leben.“ Ganz ohne Probleme laufe das natürlich nicht ab. Aber für die Lösung zögen Gastronomen, Gemeinde und Bevölkerung an einem Strang.

Daher sucht man manche Dinge in Willingen vergebens: Go-go-Girls zum Beispiel gebe es nicht, so der Gewerbeverein. Seit diesem Jahr sind Fußballtrikots in Discos und Restaurants verboten. Junggesellenabschiede mit bunten Kostümen sind schon länger tabu.

„Willingen ist heftig“

Die Kombination aus Party mit einem gewissen Grundniveau funktioniert offenbar: Selbst Neulinge im Willinger Nachtleben fühlen sich wohl. „Ich war schon als Kind in Willingen“, sagt Steffi Menne aus Nordrhein-Westfalen. Die 47-Jährige ist an diesem Abend aber zum ersten Mal im Nachtleben unterwegs –  und begeistert.

Dass Willingen seiner Legende gerecht wird, bestätigt Rüdiger Konz von Partyreisen Deutschland. Der Reiseveranstalter hat sich auf diese Art des Tourismus spezialisiert. „Willingen ist heftig“, sagt er über das Partyleben dort. Trotz der Menschenmassen gebe es aber kaum Probleme. Die Nachfrage nach Willingen sei riesengroß. Der Ort sei sicher kein „Ballermann im Sauerland“. In einem Punkt sei der Vergleich aber korrekt: „Von der Musik her, läuft da das Gleiche.“

(dpa/dmn)