+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

Urlaub in SpanienGran Canaria geht zugrunde: Aber warum?

Zu sehen sind vier leere Liegestühle am Strand von Las Canteras. (Symbolbild vom 3. September 2020)

Deutscher Tourismus stagniert – Gran Canaria leidet unter starkem Urlauber-Mangel. 

Sinkende Besuche von Deutschen: Immer weniger Urlauber und Urlauberinnen reisen auf die Kanarische Insel Gran Canaria. Woran liegt das?

von Nina Naunheim (nmn)

Gran Canaria ist bekannt für seine schönen Strände, das klare Wasser und die urigen Bergdörfer, doch Deutsche scheinen immer weniger Interesse mehr an einem Urlaub auf der Insel zu haben. Ganz im Gegensatz zu den Briten, die den Urlaubsort regelrecht für sich einnehmen.

Allein im März 2023 kamen knapp laut „Teneriffa News“ eine halbe Million aus dem Vereinigten Königreich auf die sonnige Insel. Expertinnen und Experten sehen gleich mehrere Gründe für den britischen Zuwachs und das Ausbleiben von deutschen Touris.

Urlaub auf den Kanaren: Harte Kritik für Gran Canaria 

Der Tourismus in Gran Canaria leidet. Der Grund: Sanierungs- und Investitionsstau. Während andere Inseln Geld in eine bessere Infrastruktur und damit auch einen florierenden Tourismus stecken, stagniert Gran Canaria.

Alles zum Thema Gran Canaria

Der Tourismusexperten Antonio Garzón sagte, das liege vor allem an Problemen mit Strandbars sowie Sonnenliegen. Außerdem seien Einkaufszentren größtenteils verlassen. „Es mangelt an Management, und die Touristen sehen das und kommen nicht mehr zurück“, sagte Garzón „Teneriffa News“.

Auch interessant: Kanarische Inseln: Welche Insel passt zu mir?

Das Problem sei nicht das Herkunftsland der Urlauberinnen und Urlauber, sondern die fehlende Qualität auf der kanarischen Insel. Wer also hohe Ansprüche an den nächsten Sommerurlaub hat, könnte sich eher für eine andere Insel entscheiden.

Auf der Überholspur: Teneriffa schafft, woran Gran Canaria scheitert und lockt erstmals mehr deutsche Reisende als im Vorjahr an. Zwar liegt Gran Canaria in absoluten Zahlen noch knapp vorn, aber der Vorsprung schmilzt.

Während Teneriffa und andere Inseln wie Lanzarote und Fuerteventura profitieren, fällt Gran Canaria auf der Beliebtheitsskala von Deutschen zurück. Um sich ihren Status als beliebte Urlaubsinsel zurückzuholen, müsste sich nach Expertenmeinungen einiges ändern. (nmn)