+++ EILMELDUNG +++ Trauer um Schauspieler Wichart von Roëll ist tot – TV-Klassiker aus den 70ern machte ihn berühmt

+++ EILMELDUNG +++ Trauer um Schauspieler Wichart von Roëll ist tot – TV-Klassiker aus den 70ern machte ihn berühmt

„Ist nicht euer Ernst“Beliebter Ski-Ort macht mit sexistischer Werbung richtig sauer

Skigebiet_Symbol

Mit einer neuen Werbekampagne sorgt das österreichische Skigebiet Axamer Lizum für Aufsehen.

Axamer Lizum – Gerade einmal 16 Menschen (Stand: 1. Januar 2019) leben im beschaulichen Örtchen Axamer Lizum in den Stubaier Alpen (Österreich).

Weitaus mehr kommen jedes Jahr ins angrenzende Skigebiet. 1964 anlässlich der Olympischen Winterspiele in Innsbruck errichtet, gehört Axamer Lizum zu den beliebteren Skiorten in Österreich.

Ob das auch so bleibt? Mit einer aktuellen Werbekampagne zum Start der neuen Saison tut sich der Wintersportort zumindest keinen Gefallen.

Alles zum Thema Facebook

Skigebiet Axamer Lizum verärgert Netz mit Werbespruch

Auf einem Bild, das der Ort auf seiner Facebook-Seite postete, ist eine nur mit einem Unterhemd bekleidete Dame zu sehen. Keck guckt sie an der Kamera vorbei, beißt dabei in einen Unterhemd-Träger.

Daneben steht der Spruch: „Perfekt präpariert! Die olympische Damenabfahrt wartet auf dich. Bist du wild genug?“

In den Augen der meisten Facebook-Nutzer ist dieser Spruch nichts als Sexismus.

Werbespruch von Axamer Lizum: „Nicht euer Ernst“

„Was ist mehr in die Jahre gekommen? Eure Werbestrategie oder die Olympiabahn? Leider beides von vorvorgestern“, schreibt zum Beispiel ein User. Ein weiterer echauffiert sich: „Das Bild ist ja wohl nicht euer Ernst! Sexismus pur – in welchem Jahrhundert ist denn eure Marketingabteilung stecken geblieben?“

Eine Userin schreibt: „Eure Skipiste muss ja das Letzte sein, wenn ihr diese Art von Werbung nötig habt.“ Und für eine andere Nutzerin steht fest: „Huch... das erste Skigebiet, das mich aufgrund ihrer Werbung nicht mehr sehen wird.“

Es gibt auch User, die die Kampagne gelungen finden und die Reaktionen für übertrieben halten. Doch sie sind die Ausnahme.

Lesen Sie hier: Die günstigeren Alternativen zu Kitzbühel, Ischgl & Co.

Axamer Lizum: Geschäftsführer des Skiortes versteht Aufregung nicht

Geschäftsführer Michael Körber will die Aufregung um den Werbespruch nicht verstehen.

„Dieses Sujet wurde bei den Diskussionen leider aus dem Zusammenhang gerissen“, sagte Körber dem österreichischen Medium „meinbezirk.at“. „Es handelt sich um eine dreiteilige Werbekampagne. Und um die derzeit offenbar wichtigste Frage gleich zu beantworten: Beim Plakat für die Herrenabfahrt gibt es ein männliches Fotomodell.“

In der Tat gibt es ein gleichlautendes Plakat auch in Männerform (zu sehen unter obigem Link). Ein drittes Plakat zeigt einen Mann mit Sixpack. Dazu die Worte: „Perfekt präpariert! Die Birgitzköpfl Buckelpiste wartet auf dich. Bist du wild genug?“

Geschäftsführer Körber nimmt auch denjenigen den Wind aus den Segeln, die bei der weiblichen Ausgabe hinter dem Begriff „Damenabfahrt“ versteckte Anspielungen vermuten.

Seit dem olympischen Spielen 1964 sei „Damenabfahrt“ die offizielle Bezeichnung der Piste, so Körber. „Übrigens hat diese Darstellung auch bei unseren Mitarbeiterinnen keinerlei Empörung ausgelöst und wir bekommen auch viele positive Stellungnahmen.“

Auch Model äußert sich über Werbespruch von Axamer Lizum

Und was sagt das „betroffene“ Model zur Aufregung? Maria Köfler äußerte sich selbst auf Facebook zum Thema – und verteidigte die Kampagne.

Sie habe sich bewusst dafür entschieden, „weil ich es wollte und weil mich eure Reaktion interessiert hat“. Und weiter:

Ganz schön viel Aufregung um ein kleines Skigebiet... (mah)