Psychologen rätselnDie Sucht dieser Frau ist einmalig – und gefährlich

Marilyn_Hartman_Chicago_Flughafen

Marilyn Hartman war es im Dezember gelungen, als Blinder Passagier von Chicago nach London zu fliegen. 

Chicago – Marilyn Jean Hartman (66) ist ein Rätsel – und die amerikanische Transportbehörde TSA hat Angst vor ihr.

Die Amerikanerin soll bereits mehr als ein Dutzend Mal versucht haben, als Blinder Passagier in ein Flugzeug zu gelangen.

Gefürchtet und rätselhaft

Laut „Washington Post” gelang es Hartman allen Sicherheitsmaßnahmen zum Trotz sogar dreimal tatsächlich in einen Flieger zu gelangen. Sie selber meint, es wären gar acht erfolgreiche Freiflüge gewesen.

Kürzlich soll ihr offenbar ihr „Meisterstück” gelungen sein: ein Freiflug über den Atlantik. Die „Washington Post” berichtet, dass die 66-Jährige im Dezember die Sicherheitskontrollen am Flughafen Chicago überwinden konnte, und sich in einen Flieger nach London setzte.

Richter frustriert

Am Zielflughafen Heathrow wurde Hartman festgenommen. Die Staatsanwaltschaft klagte Hartman wegen „widerrechtlichen Betretens eines Flugzeuges“ und Fliegens ohne Ticket an, was juristisch als Diebstahl gilt.

Erstmals war Hartman 2014 aufgefallen, damals wollte sie von Chicago nach Hawaii fliegen. Immer wieder wurde sie erwischt. Bei einer Gerichtsverhandlung soll ein Richter geklagt haben: „Was soll ich nur mit Ihnen machen? Sie sind offenbar süchtig nach dieser Aufmerksamkeit.“

Hartman entgegnete, dass sie sich verfolgt fühle und deshalb mit dem Flieger habe flüchten wollen.

Eine Therapie in einer psychiatrischen Klinik blieb offenbar ohne Erfolg. Hartman träumt wohl schon von ihrem nächsten Abenteuer als Blinder Passagier.

(PB)

Das könnte Sie auch interessieren: