+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Bibber-Temperaturen und Sturmwarnung für Köln – hier droht sogar Schnee

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Bibber-Temperaturen und Sturmwarnung für Köln – hier droht sogar Schnee

Nach nur drei WochenLufthansa ändert das neue Logo schon wieder

5F98820075A1D66F

Dieser neue Blauton ist durchgefallen: Eine Boeing 747-8 der Lufthansa im neuen Kleid.

Köln – Erst vor drei Wochen hat die Lufthansa ihr Logo geändert – zum ersten Mal seit 30 Jahren. Allerdings scheint die Airline damit nicht zufrieden zu sein. Denn nun will sie das neue Logo erneut überarbeiten, wie die Fachportale  „Aerotelegraph“ und „Airliners“ berichten.

„Nach Landungen in beispielsweise Hongkong oder New York haben wir erkannt, dass der blaue Lack manches Mal wesentlich dunkler wirkt als dieses in der Testumgebung der Fall war –  insbesondere bei widrigen Wetterbedingungen",  sagte ein Lufthansa-Sprecher zu Airliners. Laut Aerotelegraph kann das Blau je nach Lichteinfall sogar Schwarz wirken.

Das Blau soll aufgehellt werden

Lufthansa wolle das Blau in den nächsten Wochen nun so verändern, „dass es auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen als Blau wahrgenommen wird“, sagte der Sprecher.

Das Blau soll nun aufgehellt und der Schwarzanteil reduziert werden. Bislang sind erst zwei  Lufthansa-Maschinen umlackiert worden. Lufthansas Plan sieht vor, dass 2018 bereits 40 Flieger im neuen Gewand an den Start gehen. Nun muss aber zunächst der richtige Blauton getroffen werden.  Die Umlackierung der gesamten Flotte, rund 300 Maschinen, soll in sieben Jahren abgeschlossen sein.

Der Gelbton kommt nicht zurück

Außer dem Blauton soll sich an dem neuen Logo aber nichts ändern. Das vertraute Gelb ist aus dem neuen Kranich-Logo verschwunden – und dabei soll es bleiben. Der Vogel ist im neuen Design nur noch in weißer Farbe auf dunkelblauem Grund zu sehen.

Das neue Logo ist umstritten

Das neue Design des Lufthansa-Logos ohne Gelb ist umstritten. In einer Umfrage von Aerotelegraph mit 3000 Lesern gaben 51 Prozent an, dass sie den neuen Lufthansa-Auftritt als gelungen empfinden, 32 Prozent gefällt er nicht und 17 Prozent sind unentschlossen.

In einer Umfrage des Marktforschungsinstituts „YouGov“ sagten 46 Prozent der mehr als 1100 Befragten, dass ihnen das neue Logo besser gefalle, 41 Prozent bevorzugten das alte Logo. Bis alle 300 Lufthansa-Flugzeuge umlackiert sind, haben die Passagiere, die nicht überzeugt sind, immerhin noch ein paar Jahre Zeit, um sich an das neue Logo zu gewöhnen – wenn es nicht demnächst schon wieder überarbeitet wird.

(rer/mit dpa)

Das könnte Sie auch interessieren: