+++ EILMELDUNG +++ Drama in Paris Beliebtes Wahrzeichen ist zum Teil eingestürzt

+++ EILMELDUNG +++ Drama in Paris Beliebtes Wahrzeichen ist zum Teil eingestürzt

Keine Gäste über 130 KiloNordsee-Hotel will keine Dicken, Grund macht sprachlos

Hotel

Ein Zimmerschlüssel hängt in einem Gästehaus vor einem Bett im Türschloss. Das Symbolfoto wurde 2014 in Niedersachsen aufgenommen.

Cuxhaven – Wie bitte? Wer ein paar Kilos mehr auf die Waage bringt, ist in einem Hotel in Cuxhaven schlichtweg nicht willkommen.

Übergewichtige Gäste werden dort einfach abgewiesen. Warum das so ist, erklären die Betreiber ganz offen auf deren Internetseite.

Hotel an der Nordsee: Interieur für dicke Gäste nicht geeignet

Wer an der niedersächsischen Nordseeküste ein paar schöne Tage verbringen möchte, sollte bei der Wahl seines Hotels genauer hinschauen.

Das „Beachhotel Sahlenburg” hat besondere Ausschlusskriterien. Wer also nicht in den Rahmen passt, hat Pech gehabt. Neben einem Rauch- und Kinderverbot sind dort auch übergewichtige Menschen unerwünscht.

Hier lesen Sie mehr: Früher als „fette Sau“ beschimpft Dann halbierte René sein Gewicht in nur neun Monaten

Wegen Designermöbeln sind dicke Menschen dort nicht willkommen – aus Haftungsgründen, heißt es auf der Internetseite.

Keine fetten Gäste: Hotel in Cuxhaven weist Diskriminierungsvorwürfe zurück

Die Hotel-Inhaberin Angelika Hargesheimer findet diese Regelung keinesfalls diskriminierend – im Gegenteil. 

„Ich finde es persönlich diskriminierend, dass ich so einen Anblick ertragen muss – ehrlich gesagt. Und ich weiß, wenn ich dick bin, dass da was nicht stimmt. Und es hat auch nicht jeder was mit der Schilddrüse”, so die Hotelchefin gegenüber dem Magazin „Butenunbinnen“.

Für sie geht Ästhetik offenbar vor. Eindeutige Worte, die manche Gäste durchaus vergraulen könnten. Trotzdem hat Angelika Hargesheimer da freie Hand, da es gesetzlich nicht festgehalten ist.

Hoteliers dürfen rein rechtlich so handeln, ob sie sich mit dem Verhalten bei den Gästen beliebt machen, ist jedoch eine andere Frage.

In den Bewertungen bei Google hagelt es schon Kritik. Zahlreiche Menschen machen ihren Ärger Luft. „Diskriminierend und das auch noch öffentlich und ohne Konsequenzen!“

Sommer_an_der_Nordse_65544886

Spaziergänger laufen auf die Insel Neuwerk vor Cuxhaven zu. Unser Symbolfoto wurde am 2. Juni 2020 aufgenommen.

Und weiter: „Passt ja zur Rassismus-Debatte der letzten Tage! Schließt das Hotel und jagt die Besitzerin aus der Stadt! Wir brauchen keine Diskriminierung in Deutschland! Dann auch noch Kinder zu diskriminieren setzt dem Ganzen die Krone auf!”, heißt es dort. 

Nichts für Dicke? Hotel rudert nach heftiger Kritik zurück

Nach mehreren Beschwerden habe sie lediglich falsche Erwartungen vermeiden wollen, stellte Hotelbesitzerin Angelika Hargesheimer später gegenüber der Deutschen Presse-Agentur klar.

Grund für den Hinweis auf der Hotel-Homepage sei ein zusammengebrochenes Hotelbett gewesen, in dem ein übergewichtiger Gast geschlafen habe. Andere übergewichtige Gäste hätten auch schon die zu kleinen Duschen des Boutiquehotels kritisiert. (cg)