+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

Hölle statt HurghadaMann bucht Flug mit SunExpress und erlebt einen Horror-Trip

SunExpress_Billig_Airline_Symbolbild

Fluggäste der Airline SunExpress hatten am Airport in Nürnberg mit einer massiven Verspätung von mehreren Tagen zu kämpfen. 

von Martin Gätke (mg)

Nürnberg/Hurghada – Deutschland macht Urlaub. In vielen Bundesländern genießen die Menschen bereits ihre Sommerferien, fliegen, fahren, reisen in die Sonne oder ans Meer.

Nur für Kevin Bartsch endet der Urlaub vorerst auf einer Pritsche im Flughafen. Das berichtet er „Der Westen“. Eigentlich sollte es nach Hurghada gehen, ins sonnige Ägypten also. Doch es kam alles anders: Er durchlebte einen echten Horror-Urlaub.

Hier lesen, was Passagieren bei Flugausfällen zusteht

Am vergangenen Samstag sollte es eigentlich losgehen: Von Nürnberg aus buchte er ein Ticket nach Hurghada, mit der deutsch-türkischen Airline SunExpress. Doch der erste Dämpfer folgte alsbald am Flughafen: Verspätung.

Verspätung SunExpress in Nürnberg: Irgendwann war Mitarbeiterin weg

Zunächst eine verträgliche Dreiviertelstunde, angeblich aufgrund eines technischen Defekts an der Maschine, so hieß es. Doch das Boarding startete einfach nicht – sogar die Mitarbeiterin verschwand irgendwann vom Check-In-Schalter.

„Hinterhältigste Airline”: Rapper Farid Bang erlebt Desaster mit Eurowings, Unternehmen kontert (hier lesen)

Über anderthalb Stunden später – da war es 22.30 Uhr – wurde den Wartenden dann durchgegeben, dass die Maschine gegen 24 Uhr fliegen soll. Doch das tat sie nicht. Aus 24 Uhr wurde 8 Uhr morgens. Die Passagiere mussten auf Feldbetten im Terminal schlafen – Hotelzimmer wurden keine reserviert, berichtet der Fluggast. Zum Abendessen gab es: Wasser, Snickers, Gummibärchen.

Airport Nürnberg: Fluggäste schlafen im Terminal

Die Nacht sei kalt gewesen, so der Gast. Wegen der Klimaanlage, wegen der Durchsagen. Auch Familien mit Kleinkindern waren unter den wartenden Gästen. Am nächsten Tag aber sollte es dann hochmotiviert weitergehen. Doch: Auch an diesem Tag passierte nichts. Wieder technische Probleme. Einige reisten wieder nach Hause, andere bekamen – endlich – ein Hotelzimmer in der Nähe. So auch Kevin Bartsch.

SunExpress nach Hurghada: Jetzt gab es einen medizinischen Notfall

Nach einer weiteren Nacht in Nürnberg dann Tag 2: Am Montagmorgen gegen 8 Uhr sollte es losgehen. Doch auch der wurde erst auf 11 Uhr, dann auf 12.20 Uhr verschoben. Und dies sollte er tatsächlich tun, allerdings: Es gab einen medizinischen Notfall an Bord. Die Maschine musste zwischenlanden, wieder Verspätung. Erst gegen 16 Uhr konnte Kevin Bartsch in seinen Flieger nach Hurghada steigen – sage und schreibe zwei Tage zu spät.

Nur: Ein Hotelzimmer hatte er in Hurghada keines. Denn die waren an andere Gäste vergeben worden. Die Airline hat es verpatzt, dem Hotelbetreiber Bescheid zu geben. Der Gast musste erneut warten – dann aber konnte der Urlaub starten, erklärte er.

Das sagt SunExpress zur Verspätung

Und SunExpress? Die haben sich gegenüber dem Münchener „Merkur“ entschuldigt: „Wir bedauern die Unannehmlichkeiten für unsere Passagiere außerordentlich“, hieß es weiter. Und: „Die Sicherheit für unsere Passagiere und Besatzungsmitglieder hat zu jederzeit oberste Priorität.“ Kurz und schmerzlos. 

(mg)