Heuschnupfen-AlarmWo Allergiker vor Pollen sicher sind‎

Im Frühling beginnt die Leidenszeit für Allergiker - aber nicht überall.

Im Frühling beginnt die Leidenszeit für Allergiker - aber nicht überall.

Der Frühling bringt nicht nur Sonne, sondern auch Pollenflug. Und damit beginnt für Allergiker eine Leidenszeit. Es gibt aber Regionen, wo Birkenpollen & Co. nicht unterwegs sind. Wir zeigen, wo Heuschnupfengeplagte ihre Ruhe haben.

Die Saison für Allergiker beginnt in diesem Jahr früher. „Die Birken bekommen bei Temperaturen von bis zu 20 Grad einen richtigen Schub. Das kann bei sonnigem und windigem Wetter in den nächsten Wochen zu einem starken Pollenflug führen“, sagt Meteorologe Jörg Riemann von der Berliner MeteoGroup. Birkenpollen seien die aggressivsten im Frühjahr und gehören auch zu den Hauptauslösern von Asthma. Sie sind ungefähr bis Mai in der Luft. Die Häufigkeit schwankt dabei je nach Region und Witterung - wer am richtigen Ort ist, kann den Pollen also auch aus dem Weg gehen.

„An der Nord- und Ostsee ist man vor den Pollen geschützt, wenn der Wind von der Küste kommt“, sagte Bergmann. Andernfalls könnten die Pollen auch aus anderen Regionen genau dorthin geweht werden. Weniger betroffen seien die Inseln im Norden: „Helgoland galt zum Beispiel jahrelang als fast komplett pollenfrei“, erklärte Bergmann.

Triefnase und Dauerniesen

Allergische Symptome können juckende Augen, Dauerniesen, eine ständig laufende Nase und Atemnot sein. Rund 40 Prozent der deutschen Allergiker reagieren auf Baumpollen, etwa genau so viele auf Gräser- und Roggenpollen. 20 Prozent sind gegen Kräuterpollen allergisch.

Schon seit Jahren zeigt sich die Tendenz, dass der bundesweite Pollenflug früher im Jahr beginnt und länger dauert. Als Ursache wird der Klimawandel ausgemacht.

Wo Heuschnupfengeplagte jetzt noch ihre Ruhe haben, zeigen wir in unserer Bildergalerie.