Hai-Alarm, Mega-WellenDiese Traumstrände sind leider gefährlich

Neuer Inhalt

Gefährliche Strömungen: Vor Hanakapiai Beach auf Hawaii sind schon mehrere Menschen ertrunken.

Türkisfarbenes Wasser, weißer Sand, vereinzelte Palmen, die sich im Wind wiegen: Idyllischer kann ein Strand nicht wirken. Doch manchmal trügt der Schein. Manch paradiesische Küstenabschnitte sollte man besser meiden – ein Überblick:

„Hauptstadt der Hai-Angriffe“: New Smyrna Beach, Florida

New Smyrna Beach im US-Bundesstaat Florida ist ein Surfer-Paradies – und gilt laut Forbes-Magazin als „weltweite Hauptstadt der Hai-Angriffe“.  210 Mal sollen Menschen an dem Strand von Haien attackiert worden sein.   

„Der Strand der Toten“: Playa Zipolite

Playa Zipolite in Mexiko gehört zu den Femmes Fatales unter den Stränden: wunderschön und sehr gefährlich. Nicht umsonst nennt man den Strand im Staat Oaxaca auch „Playa de los muertos“, also Strand der Toten. Hohe Wellen und die starke Strömungen haben hier schon viele Schwimmer in Gefahr gebracht, einige sind ertrunken. Inzwischen gibt es ein Team freiwilliger Rettungsschwimmer. Playa Zipolite ist bei Surfern, Hippies und Nudisten sehr beliebt und spielte eine entscheidende Rolle in dem mexikanischen Film „Y tu mamá también“.

Vorsicht, Piranhas: Alter-do-Chão, Brasilien

Die Gegend rund um den kristallklaren Fluss Rio Tapajós in Brasilien ist bei Touristen sehr beliebt. Der Badeort Alter-do-Chão besticht mit weißen Sandstränden. Urlauber sollten die Gefahr des Flussstrandes aber nicht unterschätzen. Erst kürzlich sind Badende hier wieder von Piranhas angegriffen worden.

Achtung, Flugzeug: Maho Beach, St. Martin, Karibik, Niederlande

Die Bilder von Maho Beach wirken bizarr: Wegen der nahen Landebahn des Princess Juliana International Airport überqueren regelmäßig Flugzeuge in nur zehn bis 20 Metern Höhe den Strand. Der Küstenabschnitt gehört zum niederländischen Teil der Insel St. Martin in der Karibik. Regelmäßig werden Schaulustige von der außergewöhnlichen Szenerie angezogen. Allerdings wirbeln die Flieger am Strand viel Sand auf und Touristen sind vom sogenannten Schubstrahl einer Maschine schon mitgerissen und schwer verletzt worden.

Nächste Seite: Quallen, Krokodile und Schlangen am Strand

Quallen und Krokodile: Cable Beach, Broome, Australien

22 Kilometer Sandstrand, türkisfarbenes Meer, rote Klippen: Der Cable Beach an der Westküste Australiens ist eine Schönheit, insbesondere, wenn die Sonne im indischen Ozean untergeht. Allerdings verirren sich immer wieder Krokodile aus den Flüssen in der Nähe an die Küste. Außerdem sind giftige Quallen in dem klaren Wasser zu Hause.

Gefährliche Strömungen: Hanakapiai Beach, Hawaii, USA

Die Strömungen an diesem traumhaften Strand auf Hawaii sind unberechenbar. Gleichzeitig prallen die Wellen mit ihrer ganzen Wucht auf den Strand, weil schützende Riffe fehlen. Schon mehr als 30 Menschen sollen einer Lokalzeitung zufolge allein zwischen 1970 und 2010 vor Hanakapiai Beach ertrunken sein.

Schlangen und Spinnen: Cape Tribulation, Queensland, Australia

Am Cape Tribulation treffen Great Barrier Reef und Regenwald aufeinander. Die Landzunge an der Ostküste Australiens gehört zum UNESCO-Welterbe. Allerdings fühlen sich auch Quallen, giftige Schlangen und Spinnen in der Region zu Hause. Es ist also Vorsicht geboten. (dmn)

Das könnte Sie auch interessieren: