Grusel-Trend?Schlummern im Knast? In diesen Zellen kann man jetzt Urlaub machen!

Gefängnishotel

Das Gefängnishotel in Petershagen wird vom Verein Rast im Knast betrieben.

Amberg – In vielen deutschen Städten verfallen alte Gefängnisse – mancherorts werden sie jedoch renoviert und erleben als Hotels ihr Revival! Zwar kann dort jeder Gast selbst bestimmen, wann er kommt und geht – für Menschen mit Platzangst sind aber gerade die Einzelzellen nichts!

Dick sind die Wände, die Fenster klein – und vergittert! Die Festung des Hotels „Fronfeste” ist ein Teil der historischen Amberger Stadtmauer.

Noch heute sind große Teile der Mauer erhalten und aus dem früheren Gefängnisder Stadt in der Oberpfalz ist ein schickes Hotel geworden.

Bis dahin war es ein langer Weg, wie Geschäftsführer Gerald Stelzer erzählt. „Früher wurden hier die Verbrecher in Gewahrsam genommen, auch gefoltert wurde [hier].“

Nichts für Klaustrophobiker

Zehn Quadratmeter ist eine Einzelzelle groß, schick eingerichtet und mit einem gläsernen Bad versehen. Zelle 12 allerdings ist nichts für schwache Nerven, hier sind das Waschbecken und die Toilette aus Stahl.

„Für Menschen mit Platzangst ist das nichts“, sagt Stelzer. Für die gibt es allerdings noch die Zimmer im ersten Stock, diese sind nicht nur größer, sondern haben auch richtige Fenster. Dort gibt es Suiten und Themenzimmer, die mit entsprechendem Mobiliar ausgestattet sind.

Die Direktoren-Suite ist die größte Räumlichkeit im Gebäude: zwei Zimmer, 33 Quadratmeter.

Petershagen: Bis 1978 noch Ort für Verbrecher

Das Hotel in Amberg ist nicht das einzige, das hinter den Mauern eines früheren Knasts untergebracht ist. Auch im niedersächsischen Petershagen können Besucher im alten Gefängnis schlafen.

Das Gebäude ist mehr als 100 Jahre alt, bis 1978 lungerten hier noch Verbrecher! Die Zellentüren sind noch original und die Einrichtung ist fast so wie früher. Frühstück bekommen die „Insassen“ in der Gaststätte „Zur freien Zelle“, die sich im Gebäude des Alten Amtsgerichtes befindet.

Hotel „Alcatraz” in Kaiserslautern

In Kaiserslautern gibt es das Hotel „Alcatraz“. Das Gebäude ist in der einst maroden Justizvollzugsanstalt neben dem Japanischen Garten entstanden.

57 Zimmer gibt es hier, darunter 36 Zellen mit schweren Eisentüren, Gittern vor den Fenstern und Waschbecken und Toilette im Zelleneck - ohne Abtrennung!

Trotz der Auswahl an Gefängnis-Hotels wird sich das Urlauben im Knast touristisch wirklich durchsetzen? Abwechslung bietet das Übernachten in den geschichtsträchtigen Gemäuern allemal...

(dpa/jba)