Für unfassbare SummeHier entsteht das teuerste Hotel Deutschlands

Lanserhof Modell außen

Das Hotel soll sich in die Landschaft und Umgebung von Sylt einfügen.

Sylt – Es ist das neue Riesen-Projekt auf der Insel der Reichen in der Nordsee: Auf Sylt entsteht das teuerste Hotel, das je in Deutschland gebaut wurde. Rund 100 Millionen Euro investiert die Lanserhof Gruppe für den neuen Luxus-Tempel. 

Ende November 2017 markierte der erste Spatenstich den Anfang des Großprojekts. Das Erfolgskonzept der Lanserhof Gruppe aus Österreich ist eine Mischung aus Luxushotel und Gesundheits-Resort – alles rund um das Wohl der Superreichen.

Hotel mit Europas größtem Reetdach

Der bekannte Düsseldorfer Architekt Christoph Ingenhoven ist für den Entwurf des Gebäudes verantwortlich. Das Hotel soll sich in die Landschaft integrieren und sich der Architektur der Insel und der Umgebung anpassen, so der Architekt gegenüber dem „Hamburger Abendblatt”.  

Die Pläne des Hotels beinhalten einige Superlative: Im Lanserhof Sylt entsteht der erste Tunnel der Insel in 16 Metern Tiefe als Verbindung zwischen Haupthaus und Diagnostikgebäude, gekrönt wird der Bau mit Europas größtem Reetdach.

Der Bau entsteht auf dem Gelände des ehemaligen Offiziersheims in List auf 20.000 Quadratmetern. In 69 Zimmern sollen Gäste untergebracht werden, geplant ist ein riesiger Behandlungsbereich mit medizinischer Abteilung und ein Spa-Bereich mit Sauna, Dampfbädern und Innen- und Außenschwimmbädern. Auch am Tegernsee und im österreichischen Lans gibt es bereits Lanserhof-Häuser mit diesem Luxus-Konzept. 

Hier lesen: Urlauber wählen: Hier liegen die 10 schönsten Strände Deutschlands

Die Eröffnung ist für das Frühjahr 2021 geplant

Das aktuelle Luftbild auf die Baustelle zeigt: Es geht voran im beschaulichen Ort List im Norden der Insel Sylt. Die Baugrube wurde ausgehoben, zwei der drei geplanten Untergeschosse des Haupthauses sind bereits fertig. Inzwischen wird am ersten Untergeschoss gearbeitet. „In diesem Jahr soll auch noch das Erdgeschoss komplett fertiggestellt werden“, sagte Moritz Krogmann, Direktor und Projektleiter bei Ingenhoven Architects, gegenüber dem Abendblatt.

Parallel wird mit dem Innenausbau des Gebäudes begonnen. Die Innenarchitektur soll sich durch hochwertige Naturmaterialien und Erdfarben auszeichnen. Eigentlich sollte das Luxushotel Ende 2020 fertiggestellt werden. Nach Abendblatt-Informationen verzögere sich der Plan, die Eröffnung sei im Frühjahr 2021 geplant.

Dieser Text ist zuerst auf mopo.de erschienen.