Genau soSophia (2) kontert dummen Spruch einer Kassiererin und rührt das Netz

sophia hält puppe image

Die kleine Sophia machte die Kassiererin mit ihrer Antwort sprachlos.

South Carolina – Für ihre Kinder müssen sich Eltern immer wieder etwas Besonderes zur Belohnung einfallen lassen – gerade, wenn sie noch klein sind. Das war auch der Plan von Brandi Benner im US-Bundesstaat South Carolina. Ihre Tochter Sophia (2) hatte es geschafft, einen ganzen Monat lang die Sache mit dem Töpfchen zu meistern. Also gingen die beiden kurzerhand in einen Spielzeugladen, wo sich das Mädchen etwas aussuchen durfte.

Sophias Wahl fiel offenbar zielstrebig auf eine ganz bestimmte Puppe. Nichts ahnend ging Benner mit ihrer Tochter also zur Kasse, um zu bezahlen. Doch mit der Reaktion der Mitarbeiterin haben weder Kind noch Mutter gerechnet.

Denn anstatt die Puppe abzurechnen, stellte die Kassiererin merkwürdige Fragen. „Geht ihr auf einen Kindergeburtstag? Ist die Puppe für eine Freundin von dir?“, fragte sie Sophia und beäugte die Zweijährige skeptisch.

So clever erklärt Sohpia ihre Wahl

„Sophia starrte nur verwirrt zurück und ich erklärte der Kassiererin, dass die Puppe eine Belohnung dafür war, dass sie aufs Töpfchen geht“, schreibt Benner in einem Posting in den sozialen Netzwerken.

Eigentlich eine wirklich clevere Antwort für ein Kind in ihrem Alter. Doch die Frau an der Kasse gab sich damit offenbar nicht zufrieden. „Die Frau sah mich perplex an, drehte sich zu Sophia und fragte sie, ‚Ist das wirklich die Puppe, die du haben möchtest, Kleine?‘“

Aber Sophia ließ sich nicht beirren, sie war sich sicher, dass sie genau diese Puppe haben wollte.

Benner war verwirrt, konnte sich immer noch nicht erklären, wo das Problem liege. Erst mit dem folgenden Einwurf der Kassiererin wurde klar, was der Stein des Anstoßes war. „Aber die sieht doch gar nicht aus wie du. Wir haben eine Menge anderer Puppen, die dir wirklich ähnlich sind“, so die Mitarbeiterin.

Puppe hat dunkle Hautfarbe

Sophia liebt es, Doktor zu spielen. Doch neben einem Arztkittel und einem Stethoskop hatte die Puppe, die sie sich ausgesucht hatte, noch etwas anderes: nämlich eine dunkle Hautfarbe.

Benner wurde sofort wütend. Aber bevor die Mutter die Frau zurechtweisen konnte, konterte ihr kleines Töchterchen dermaßen souverän, dass es selbst ihr die Sprache verschlug.

„Na klar sieht sie aus wie ich“, machte Sophie klar. „Sie ist eine Ärztin wie ich. Ich bin ein süßes Mädchen und sie ist ein süßes Mädchen. Hast du ihr schönes Haar gesehen? Und ihr Stethoskop?“

Mit der Antwort hatte wohl auch die Kassiererin nicht gerechnet. „Oh, das ist nett“, sagte sie lediglich und sprach das Thema nicht mehr an.

Und mehr ist dazu wohl auch nicht mehr zu sagen.

(jv)