+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

Bitteres Urlaubs-EndeFrau kommt aus Thailand zurück, danach verliert sie fünf Zehen

Thailand_Strand_Urlaub_Palmen (1)

Eigentlich ist Thailand ein wunderschönes Reiseziel. Für eine Australierin wurde das Land jedoch zum Horror.

von Martin Gätke (mg)

Perth – Diesen Urlaub wird sie so schnell nicht vergessen. Und das liegt nicht an beeindruckenden Fotos oder tollen Erinnerungen – sondern an den fünf fehlenden Zehen an ihrem Fuß.

Es sollte eine wunderschöne Zeit in Thailand für die Australierin Victoria Curthoys (29) werden. Acht Jahre ist die Reise her. Doch die junge Frau ist sich sicher, dass genau diese Reise schuld dafür ist, dass sie ihre Gliedmaßen verloren hat.

Ein „Fish Spa” als Wellnessangebot

Der „Daily Mail” erzählt sie, dass sie sich damals neben den vielen Wellnessangeboten auch für ein sogenanntes „Fish Spa” entschied. In einem solchen Spa übernehmen spezielle Fische, eine Barbenart, die Pediküre.

Dafür halten die Gäste ihre Füße in ein Fischbecken, die Fische „knabbern” daran und entfernen Hautschuppen. So sollen die Füße gereinigt werden.

Hier lesen: Knast oder Notaufnahme! Vorsicht vor diesen gefährlichen Urlaubssünden in Thailand

„Habe mir nichts dabei gedacht”

Eine Methode, die nicht nur in Thailand sehr beliebt unter Touristen ist. Victoria Curthoys aber meint: Das Becken ihres Spa in Thailand war verseucht.

„Ich habe mir nichts dabei gedacht, da ich beobachtet habe, wie der Besitzer das Becken aufbereitet hatte, und es sah sehr sauber aus", erzählte die Australierin.

Doch sie hätte eine kleine Schnittwunden am Zeh gehabt, der entzündete sich kurz nach der Behandlung, schwoll an. 

Infektion zerfraß die Knochen

Sie kam in ein Krankenhaus in ihrer Heimat, in Perth. Dort diagnostizierten die Ärzte einen aggressiven Bazillus. Eine Infektion, die sich zu dem Zeitpunkt bereits auf die Knochen der Frau ausgebreitet hatte. Die Ärzte mussten umgehend einen Teil ihres großen Zehs entfernen. 

Leider war das Leid der jungen Frau damit nicht vorbei: Im Laufe der Zeit hatte sich auch im zweiten Zeh eine Infektion gebildet, auch der musste bald amputiert werden.

Australierin wurde zweites Mal krank

„Ich war zwei Jahre lang gesund. Ich dachte, ich konnte ganz normal in meinem Leben weitermachen. Aber dann fing ich wieder an, krank zu werden", erinnert sich Victoria Curthoys.

Sie hätte sich täglich übergeben müssen, hätte hohes Fieber gehabt. Die Knocheninfektion hatte sich über die Zeit auch in den anderen Zehen gebildet. Die Chirurgen mussten ihr auch die dritte und vierte Zehe entfernen, ein Jahr danach waren dann alle Zehen weg.

Verliert sie bald ihr ganzes Bein?

Nun hat die Frau Angst, dass sie eines Tages ihr ganzes Bein verlieren könnte, geht deshalb regelmäßig zum Arzt.

Mit ihrer Geschichte will sie andere Urlauber eindringlich davor warnen, die umstrittenen Fischbäder in „Fish Spas” zu benutzen.

(mg)