+++ EILMELDUNG +++ Vertrag schon unterschrieben Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

+++ EILMELDUNG +++ Vertrag schon unterschrieben Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

Nach UnfallZahlt die Versicherung nur, wenn ich mein Auto auch reparieren lasse?

Neuer Inhalt (1)

Wann die Versicherung für einen Schaden nach dem Unfall zahlt, weiß der Experte Gerhard Hillebrand.

Goslar – Autofahrern steht Schadenersatz zu, wenn ein anderer einen Unfall verursacht und ihren Wagen beschädigt. Nur: Müssen sie die Schäden reparieren lassen, um Geld zu bekommen? Oder können sie sich die Reparatur auch sparen? Das erklärt Gerhard Hillebrand erläutert im Interview Er ist Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht beim Deutschen Anwaltverein und Präsidiumsmitglied des ADAC.

Herr Hillebrand, muss man einen nicht selbst verursachten Unfallschaden reparieren lassen?

Gerhard Hillebrand: Ganz klar: Nein. Als Geschädigter hat man die Wahl. Man kann den Schaden entweder reparieren lassen. Dann geht man zur Werkstatt, wo das Fahrzeug instand gesetzt wird. Zweite Wahlmöglichkeit: Man kann den zur Wiederherstellung erforderlichen Geldbetrag verlangen.

Woher soll man wissen, wie hoch der Sachschaden ist?

Hillebrand: Es gibt zwei Möglichkeiten, den Schaden nachzuweisen. Man holt von einer Werkstatt einen Kostenvoranschlag ein oder lässt ein Gutachten von einem Sachverständigen anfertigen. Dabei muss man aber aufpassen. Denn bei Bagatellschäden ist ein Gutachten nicht gerechtfertigt.

Wann handelt es sich um einen Bagatellschaden?

Hillebrand: Das lässt sich pauschal nicht sagen. Es könnte in diesem Fall sinnvoll sein, sich fachkundigen Rat etwa bei einem Fachanwalt für Verkehrsrecht einzuholen. Die Kosten dafür muss der Unfallverursacher tragen. Ansonsten würde eine Rechtsschutzversicherung helfen. Doch selbst wenn man die Kosten selbst tragen muss, ist das in der Regel gut angelegtes Geld, um die eigenen Ansprüche sachgerecht durchzusetzen.

Hier lesen Sie mehr: „Holländischer Griff“: So machen Sie die Autotür endlich richtig auf

Spielt es eine Rolle, was man mit dem Geld der gegnerischen Versicherung macht?

Hillebrand: Nein. Das ist allein Sache des Geschädigten. Man kann das Fahrzeug zum Fachbetrieb bringen oder in eine Hinterhofwerkstatt. Man kann alles in die Reparatur stecken oder nur einen Teil. Man kann auch ganz auf die Reparatur verzichten.

Und wenn sich später herausstellt, dass der Schaden größer ist als angenommen, und dann eine Reparatur nötig ist?

Hillebrand: Dann kann man umschwenken auf die konkrete Reparatur. Man muss der gegnerischen Versicherung nur mitteilen, dass man von der fiktiven zur konkreten Reparatur wechselt.

Hier lesen Sie mehr: Rechts vor links?: Welche Verkehrsregeln auf dem Supermarkt-Parkplatz gelten

Was ist mit Leasingfahrzeugen?

Hillebrand: Die muss man in aller Regel reparieren lassen. Dasselbe gilt oftmals für Fahrzeuge, die über Kredit finanziert wurden. Da gibt es die Wahlmöglichkeit zwischen fiktiver und konkreter Reparatur nicht. (dpa/tmn)