Ab Januar 2015Was soll der QR-Code auf dem Kennzeichen?

Neue Nummerschilder haben künftig ein kleines Feld, welches man freilegen muss. Darunter befindet sich ein QR-Code und eine Zahlenkombination.

Neue Nummerschilder haben künftig ein kleines Feld, welches man freilegen muss. Darunter befindet sich ein QR-Code und eine Zahlenkombination.

Das neue Jahr bringt einige Änderungen für Autofahrer. Eine fällt besonders ins Auge: Ab dem 1.1.2015 haben Fahrzeugschein und Nummernschild eine verdeckte Zahlen-Kombination und einen QR-Code. Doch was soll der QR-Code auf dem Kennzeichen?

Das Stichwort heißt internetbasierte Fahrzeugzulassung (i-Kfz): Fahrzeughalter können ab dem 1.1.2015 ihr Auto auch online abmelden. Dafür benötigt man die verdeckten Sicherheitscodes auf Nummernschild und Fahrzeugschein. Ein persönlicher Besuch bei der Zulassungsstelle entfällt damit. Doch auch das alte Verfahren bleibt bestehen.

Im neuen Fahrzeugschein gibt es ein Feld, welches man freirubbeln kann. Darunter befindet sich eine siebenstellige Zahlenkombination und ein QR-Code. Und auch auf dem Nummernschild gibt es künftig ein Feld, welches freigelegt werden kann. Dort wird eine dreistellige Zahlenkombination und ein QR-Code sichtbar.

Alles zum Thema Internet

Ab 2016 soll es dann auch möglich sein, sein Fahrzeug via Internet zuzulassen. Es stellt sich jedoch die Frage nach der Datensicherheit. Können nicht auch Dritte den QR-Code mit ihrem Smartphone auslesen und an meine Daten gelangen? Wie sicher ist das neue System? Dr. Markus Schäpe, Leiter Verkehrsrecht des ADAC, beantwortet die wichtigsten Fragen zum neuen Abmelde-System.

Welche Vorteile bringt das neue System?

Dr. Markus Schäpe: Autovermieter beispielsweise haben den Bedarf, bis zu 1000 Autos pro Jahr abzumelden, die können die Zahlen per QR-Code einlesen und übermitteln. Für Privat-Personen bringt der QR-Code gar nichts. Sie können ihr Fahrzeug per Zahlencode abmelden.

Welche Nachteile bringt der QR-Code?

Dr. Markus Schäpe: Keine, es ist lediglich eine zusätzliche Möglichkeit, sein Auto abzumelden – eher was für Technikaffine.

Wird die Abmeldung jetzt teurer?

Dr. Markus Schäpe: Durch das neue Verfahren wird Personal eingespart, damit werden die Kosten reduziert. Dies wird sich gegenrechnen, mit dem was man zunächst für die neue Möglichkeit ausgegeben hat. Die Kosten für die Abmeldung bleiben gleich.

Können andere die Daten mit ihrem Smartphone scannen?

Dr. Markus Schäpe: Nein, wer mit dem Smartphone versucht den QR-Code zu lesen, der bekommt nichts raus. Wahrscheinlich wird ihm gar nichts angezeigt werden.

Welche Informationen liefert der QR-Code?

Dr. Markus Schäpe: Gar keine Informationen. Es sind lediglich Zahlen hinterlegt. Der zehnstellige Sicherheitscode – aus dem siebestelligen Code des Fahrzeugscheins und dem drei-stelligen Code des Nummernschilds – wird an die Zulassungstelle übermittelt, die damit weiß, welches Fahrzeug abgemeldet werden soll.

Ist der QR-Code wirklich sicher?

Dr. Markus Schäpe: Da nur aus der Kombination mehrerer Zahlencodes eine Information entsteht, ist es unbedenklich. Für den Einzelnen ist der QR-Code gar nichts wert. Es ist einfach ein zufällig generierter Code.