+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

Tipps für die LiebeWas glückliche Paare füreinander tun sollten

Lust_Symbolbild_dpa58938394

Gesten und Aufmerksamkeit halten die Liebe jung.

Köln – Nein, es müssen keine tausend roten Rosen vom Helikopter auf Sie herunterregnen und man muss auch keinen Tisch im teuersten Restaurant der Stadt reservieren.

Wer nach einer glücklichen und ausgeglichenen Partnerschaft strebt, der sollte sich eher um die kleinen Gesten kümmern – und zwar am besten jeden Tag.

Hier sind acht Dinge, die glückliche Paare ganz selbstverständlich füreinander machen sollten – auch ohne speziellen Anlass:

Sie melden sich regelmäßig beieinander

Glückliche Paare halten sich auch auf dem Laufenden, wenn sie sich nicht sehen, z. B. übers Telefon, weiß die Familientherapeutin Winifred M. Reilly. Wir alle wollen und brauchen jemanden, von dem wir wissen, dass er an uns denkt, während wir die Herausforderungen und Freuden des Tages meistern. Zu wissen, dass sich der Partner auch für das Leben außerhalb der Beziehung interessiert, gibt das Gefühl, geborgen zu sein.

Sie machen sich Komplimente

Hier und da eine kleine Bemerkung – „Das war aber ein tolles Abendessen“ oder „Danke, dass du da bist“ – hört jeder gerne. Gerade Langzeitpaare zeigen sich so, dass sie den anderen nicht als selbstverständlich hinnehmen. „Fast alle Menschen brauchen hin und wieder positives Feedback, glückliche Paare geben sich viel davon“, sagt Psychologin Samantha Rodman.

Sie überraschen sich hin und wieder mit einem Gruß

Eheberaterin Susan Pease Gadoua hat einen Tipp: „Den Partner mit einer kleinen Notiz überraschen. Mein Mann legt mir oft kleine Zettel in den Kühlschrank, ich stecke die für ihn unter sein Kopfkissen.“ Das kostet weder Geld noch viel Zeit, zeigt aber, dass man dem anderen eine Freude machen möchte.

Sie sind großzügig und rechnen nicht alles auf

Wer seinen Liebsten gegenüber großzügig ist, wirkt sexy und hat ein glücklicheres Liebesleben. Das gilt für Männer und Frauen gleichermaßen, belegen sogar Studien. Wenn man, ohne zu fragen, den Einkauf oder das Abendessen übernimmt, zeigt das dem anderen: Ich tue dir gern etwas Gutes, rechne im Gegenzug nicht mit einer Gegenleistung. Natürlich sollten sich die Ausgaben beider  in der Waage halten.

Die Plattform für Rheinland-Singles (Promotion)

Sie möchten neue Leute kennen lernen, suchen einen Freizeitpartner oder die große Liebe? Oder einen heißen Flirt, aus dem mehr werden kann? Unser mit Partnerschafts-Experten entwickeltes Portal Rheinherzen richtet sich an Menschen aus dem Rheinland, die einfach und schnell Kontakt zu anderen finden möchten. Infos und Gratis-Anmeldung hier.

Sie sprechen offen über ihre Gedanken und Gefühle

Glückliche Paare nehmen kein Blatt vor den Mund, sie vertrauen sich gegenseitig alles an. Das hat den Vorteil, dass sie sich nicht gegenseitig etwas vorspielen müssen und immer zu 100 Prozent sie selbst sein können.

Sie überraschen den Partner mit seinem Lieblingsessen

Liebe geht durch den Magen. Wer dem Partner das Lieblingsessen zubereitet oder vom Lieblings-Italiener mit nach Hause bringt, sagt ganz kreativ: „Ich liebe dich, und es ist mir wichtig, dass es dir gutgeht.“ Noch besser „wirkt“ gemeinsames Kochen.

Sie legen auch mal das Handy beiseite

Smartphones sind der Beziehungskiller schlechthin. Wer am Abend auf dem Sofa beim Kuscheln öfter mal sein Smartphone freiwillig weglegt, zeigt dem anderen, dass er oder sie die volle Aufmerksamkeit hat. Glückliche Paare nehmen sich bewusst Auszeiten im Alltag – und entschleunigen gemeinsam.

Sie sagen sich regelmäßig auch mal „Danke“

Sich im Alltag öfter mal beim anderen bewusst zu bedanken, tut dem Partner gut und zeigt ihm, dass seine Gesten und Bemühungen durchaus bemerkt werden.  „Wenn man sich dankbar zeigt, verbindet es einander nur noch mehr“, erklärte US-Familientherapeutin Kari Carroll.