Gleitmittel im TestVorsicht, Allergiker! Fünf Gels fallen durch

Das lustvolle Stöhnen der Frau beim Sex ist in der Evolution begründet - sagt der Psychologe Christopher Ryan.

Das lustvolle Stöhnen der Frau beim Sex ist in der Evolution begründet - sagt der Psychologe Christopher Ryan.

Gleitmittel können das Liebesleben auffrischen und helfen bei Scheidentrockenheit. Marktforscher gehen davon aus, dass hierzulande jedes dritte Paar gelegentlich oder häufig Gleitgel benutzt. Aber sind diese Cremes auch frei von umstrittenen und bedenklichen Inhaltsstoffen? Dieser Frage ist das Verbrauchermagazin ÖKO-TEST nachgegangen, denn schließlich sollten Produkte mit direktem Haut- und Schleimhautkontakt unbedenklich sein.

Erschreckend: Fünf Produkte sind im Test durchgefallen. Einige enthalten krebsverdächtige oder allergieauslösende Konservierungsstoffe. In vier Produkten stecken Emulgatoren, die die Haut durchlässiger für Fremdstoffe machen.

Allerdings kann sich die Gesamtbilanz des Tests durchaus sehen lassen: An mehr als der Hälfte der untersuchten Gleitcremes hat ÖKO-TEST nichts auszusetzen; 18 Produkte erhielten das Testurteil "sehr gut".

Doch aufgepasst! Manche Produkte vertragen sich nicht mit Kondomen, weil enthaltene Paraffine winzige Risse erzeugen. ÖKO-TEST empfiehlt daher Gleitmittel auf Basis von Wasser und Silikonölen, die kondomverträglich sind.

Ein weiterer Tipp des Verbrauchermagazins an Paare mit Kinderwunsch: Besser auf den Gebrauch von Gleitgelen verzichten. Diese haben zwar keine verhütende Wirkung, können aber die Beweglichkeit der Spermien stark einschränken.

Die detaillierte Übersicht mit allen Infos, Preisen und Fakten findet sich im aktuellen Heft der Zeitschrift Öko-Test.