+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

Hungerstreik und NotsituationenWie lange kann man ohne Essen überleben?

High Angle View Of white glass, fork, knife and plate on a colored table

Der Körper kann eine gewisse Zeit lang ohne Nahrung auskommen.

Wasser ist für unser Überleben essenziell. Doch wie lange kann man im Notfall ohne Essen überleben? Die überraschende Antwort finden Sie hier.

von Sarah Istel (sai)

Dass man ohne Wasser nicht lange durchhalten kann, ist fast jedem klar. Aber wie lange kann man ohne Essen überleben? Sind Menschen in der Lage, längere Zeit ohne Nahrung durchzukommen, wenn ihnen ausreichend Flüssigkeit zur Verfügung steht?

Wir klären darüber auf, wie lange man ohne Essen überleben kann und was genau passieren würde, wenn man von jetzt auf gleich nichts mehr essen würde. 

Was passiert, wenn man nichts isst?

Unser Körper braucht Energie, um zu überleben. Diese holt er sich aus den Lebensmitteln, die wir zu uns nehmen. Eiweiß, Kohlenhydrate, Fett, Vitamine – die Liste an dem, was wir brauchen, ist lang. Wenn wir das nicht mehr über Nahrung zuführen, schaltet der Körper bereits nach wenigen Stunden in den Hungerstoffwechsel um.

Alles zum Thema Ernährung

In den ersten 72 Stunden greift der Körper auf die Zuckerreserven zurück. Danach holt er sich die Energie dann aus den Fett- und Muskelreserven, indem er Eiweiß und Fett und Glukose umwandelt. Das hat schnell negative Folgen:

  • Die Herzfrequenz sinkt
  • Der Blutdruck fällt ab
  • Die Körpertemperatur nimmt ab

Die Muskeln bekommen deswegen keine Energie mehr, obwohl sie sie auch benötigen. Dadurch treten erste Symptome auf, beispielsweise Kopfschmerzen, Konzentrationsschwierigkeiten und Muskelschmerzen. Nach etwa zwei Wochen werden die eigenen Eiweißreserven verbraucht, der Körper fängt also an, sein eigenes Gewebe abzubauen. 

Schlussendlich müssen auch die Organe kürzertreten und schrumpfen, damit das Gehirn weiterhin versorgt bleibt. Trotzdem entsteht ein starker Nährstoff-Mangel, den der Körper ohne Nahrung nicht ausgleichen kann. Die Folge ist der Tod.

Wie lange kann man ohne Essen überleben?

Wie lange man ohne Essen überleben kann, ist von einigen Faktoren abhängig: So beeinflussen die Gesundheit, der persönliche Stoffwechsel, das Alter, Geschlecht und Gewicht die Zeitdauer, die man ohne Nahrung auskommen kann. Ganz wichtig ist aber der Punkt, ob man stattdessen ausreichend Flüssigkeit aufnehmen kann – ohne Wasser hält ein Mensch nur wenige Tage durch.

Grundsätzlich gilt die Dreier-Regel: Man kann nur drei Minuten ohne Sauerstoff, nur drei Tage ohne Wasser und nur 30 Tage ohne Essen überleben. In Studien wurde mittlerweile aber herausgefunden, dass ein erwachsener Mensch im Ernstfall bis zu 80 Tage ohne Essen auskommen kann, wenn ihm genug Wasser zur Verfügung steht. Ein übergewichtiger Mensch kann wegen der zusätzlichen Fettreserven sogar bis zu 100 Tagen überleben.

Auch lesen: Wie lange kann man ohne Schlaf überleben?

Wer hat schonmal so lange nichts gegessen und überlebt?

Wenn ein Mensch so lange nichts isst, entspringt das meist einer extremen Notsituation. So trat beispielsweise 1920 Terence Joseph McSwene, der inhaftierte Bürgermeister von Cork, wegen der Ermordung seines Amtsvorgängers in einen Hungerstreik. Er starb nach 73 Tagen, die Mitgefangenen brachen den Hungerstreik nach 94 Tagen ab.

Der indische Freiheitskämpfer Mahatma Gandhi trat in seinem Leben 17 Mal in einen Hungerstreik, der längste davon dauerte 21 Tage, und er erholte sich davon jedes Mal ohne langfristige Folgen. Menschen können also doch einen erstaunlich langen Zeitraum ohne Essen überleben, wenn genug Wasser zur Verfügung steht – deswegen haben beispielsweise auch viele Opfer von Wanderunfällen überlebt, die auf der Reise abgestürzt sind oder sich verlaufen haben.