+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

Wie bitte?Frau sonnt jeden Tag ihr Poloch und hat enthusiastische Erklärung

metaphysical meagan

Metaphysical Meagan ist vom Poloch-Sonnen überzeugt.

Kalifornien – Wellness und Gesundheit sind heute mehr denn je im öffentlichen Bewusstsein angekommen. Zwischen den vielen bestimmt hilfreichen Tipps und schönen Philosophien verbreiten sich aber auch immer wieder fragwürdige Trends.

Wie etwa die sogenannte Fletscher Diät, derzufolge man nicht nur langsam Kauen, sondern das Essen anschließend dann auch nicht hinunterschlucken soll. Mag sein, dass das Hungergefühl gedämpft wird, eine gesunde Gewichtsreduktion ist damit aber wohl eher nicht verbunden.

Metaphysical Meagan schwärmt vom Poloch-Sonnen

Wirklich gefährlich ist der neueste Trend, der jetzt um sich greift, vermutlich nicht. Das macht seine Existenz jedoch nicht gleich besser. Es geht um das Poloch-Sonnen.

Alles zum Thema Social Media

Ja, richtig gehört. Ein Tweet, der auf diese eigenwillige Praxis mit ironischem Unterton aufmerksam macht, verbreitete sich wie ein Lauffeuer in den sozialen Netzwerken. „Die Leute hier draußen machen Sonnen-Einläufe durch ihren Hintern“, schrieb die Nutzerin.

So ironisch dieser virale Beitrag gemeint sein mochte, der Post der selbsternannten „Heilerin“ Metaphysical Meagan, auf den er sich bezieht, ist es mit Sicherheit nicht. Die junge Frau aus Kalifornien wiederholt dieses Ritual eigenen Angaben zufolge täglich – und findet enthusiastische Worte für seine Wirkung.

Der Post auf Instagram zeigt Metaphysical Meagan hautnah bei ihrem „Perineum Sunning“, wie das Prozedere genannt wird. Meagan liegt splitterfasernackt rücklings auf einem Felsen und streckt ihren Hintern in die pralle Sonne. „30 Sekunden Sonnenlicht auf dein Poloch haben die gleiche Wirkung wie ein ganzer Tag in der Sonne, wenn man komplett bekleidet ist“, erklärt die junge Frau in ihrem Beitrag.

Hier lesen: Was Form und Farbe von Stuhl über unsere Gesundheit verraten.

Anschließend schwärmt sie von den positiven Folgen auf ihren Körper. Neben einem fast augenblicklichen Energiestoß, habe die Praxis des Poloch-Sonnens einen heilsamen Einfluss auf ihren Schlaf. Auch ihre Verbindung zu ihrer sexuellen Energie und die Kontrolle über ihre Lebenskraft habe sich verbessert. Und insgesamt sei sie ganz erfüllt von einer kreativen Energie, die dank dieser Technik durch sie hindurchfließe.

Poloch-Sonnen: Die Netzreaktionen sind göttlich

Die Netz-Reaktionen auf den kuriosen Post sind fast noch schöner als der Beitrag selbst. „Kann mir bitte jemand die Studie reichen, die zeigt, dass 30 Sekunden Poloch-Sonnen die gleiche Wirkung hat wie ein ganzer Tag ohne Poloch-Sonne? Ist es das, was meine Katze ihr ganzes Leben studiert hat?“, fragt sich eine Nutzerin.

Ein anderer warnt davor, es mit dem Poloch-Sonnen ja nicht zu übertreiben: „Maximal fünf Minuten. Man sollte die Poloch-Sonne nicht überdosieren!“

Metaphysical Meagan nicht die einzige Poloch-Sonnerin

Metaphysical Meagan ist übrigens nicht die Einzige, die auf die eigenwillige Praxis schwört. Auch eine Frau aus Buenos Aires, die sich auf Instagram Soymamarula nennt, zeigt sich auf Fotos begeistert beim Poloch-Sonnen.

Und auch ein Herr Ra of Earth ist ein Vertreter des Energie-Einlaufs durch den Anus. Er scheint sogar Seminare zu dem Thema zu geben – mit vielen Praxiseinheiten natürlich.

Angeblich gehe die Praxis auf eine taoistische Tradition zurück. Belege dafür werden unterdessen nicht vorgebracht.

Arzt hält nichts vom Poloch-Sonnen

Aus medizinischer Sicht ist das Ganze natürlich mehr als fragwürdig. Der Arzt Dr. Sam Hay, Direktor einer Ärztevereinigung in Sydney, beurteilte den Trend nicht gerade erfreut.

„Es gibt absolut nichts, was diese Frau in 30 Sekunden tut, was Auswirkungen auf ihre Libido, ihren Schlaf, ihre Kreativität oder ihren Fokus hat“, erklärt Hay gegenüber der „Whimn“. Aus seiner Sicht spricht zumindest medizinisch nichts dafür, sich die Praxis zu Eigen zu machen. (jv)