Die Mückensaison ist vorbei – denkste! Einige Mücken treiben immer noch ihr Unwesen und sind eine Qual für alle Betroffenen.
Schon wieder zugestochenWieso Mücken im Herbst immer noch aktiv sind
Autsch! Werden Sie auch noch von fiesen Mückenstichen geplagt? Und das, obwohl wir uns schon im Oktober befinden? Dabei sollte die Mückensaison doch eigentlich längst vorbei sein.
Obwohl wir uns schon dem Winter annähern, treiben sich immer noch Mücken herum. Wieso sind die immer noch aktiv?
Mückenzeit noch nicht vorbei
Ein Grund: Mücken mögen die Wärme. Erst bei niedrigen Temperaturen fallen einige Mücken in eine Winterstarre, aus der sie bei höheren Temperaturen wieder erwachen. Ab einer Temperatur von 10°C werden sie aktiv, erklärt unter anderem der Ratgeber-Blog „Mückenschutz“.
Durch die immer wärmeren Herbst- und Wintermonate überleben die Mücken entsprechend länger und nerven uns weiter.
Besonders fies sind die Mückenweibchen. Während die Mückenmännchen, die in der kühlen Jahreszeit sterben und kaum zustechen, überleben die aggressiveren Damen.
Auch interessant:
Effektive Hausmittel, um die Mücken loszuwerden
Auf diese Personen fahren Mücken besonders ab
Tipps für geeigneten Mückenschutz
Um sich gegen die tückischen Mückenstiche zu schützen, gibt es einige Methoden, die hilfreich sein können. Zum einen, das altbewährte Mückenspray. Zum anderen sind Mückennetze und Mückengitter eine Option.
Außerdem sind Kleidung oder auch natürliche bzw. pflanzliche Mittel wie Räucherstäbchen Alternativen, mit denen die Mücken abgewehrt werden können. Welches nun aber das hilfreichste Mittel ist, muss jeder für sich entscheiden. (mne)