+++ WARNUNG +++ Aktueller Rückruf Salmonellen in Würstchen nachgewiesen – Durchfall, Bauchschmerzen, Fieber drohen

+++ WARNUNG +++ Aktueller Rückruf Salmonellen in Würstchen nachgewiesen – Durchfall, Bauchschmerzen, Fieber drohen

Stiftung WarentestTortelloni aus dem Kühlregal – ein Discounterprodukt fällt durch

Neuer Inhalt

Hmmm, lecker: Tortelloni aus dem Kühlregal sparen Zeit – aber sind sie auch frisch? Die Stiftung Warentest hat 19 Produkte untersucht. (Symbolbild)

Berlin – Wenn es schnell gehen soll, ist frische Pasta praktisch. Wie wäre es zum Beispiel mit Tortelloni? Viele Produkte aus dem Kühlregal bekamen die Bewertung „gut", berichtet die Stiftung Warentest („test"-Ausgabe 9/20).

Stiftung Warentest: Feuchtes Katzenfutter im Check – das sind die besten Produkte

Produkte mit Käse-Füllung schneiden „gut" ab

Die Tester haben 19 Tortelloni-Produkte aus dem Kühlregal untersucht - die Teigtaschen waren mit Käse, Fleisch oder Ricotta-Spina gefüllt. Preislich lagen sie zwischen 30 Cent und 1,30 Euro pro 100 Gramm.

Alles zum Thema Stiftung Warentest

Immerhin 13 Produkte schnitten „gut" ab, darunter alle getesteten Produkte mit Käse-Füllung. Das waren Produkte von Aldi Nord, Aldi Süd, Edeka sowie Bio-Ware von Rewe.

Rückruf bei Lidl: Beliebtes Tiefkühlprodukt könnte gefährliche Viren enthalten

Bei den Ricotta-Spinat-Tortelloni bewerteten die Tester zwei Produkte nur mit „ausreichend": Sowohl die „Giovanni Rana Tortelloni Ricotta&Spinaci" als auch die „Tressini Tortellone Ricotta-Spinat", diese enthielten Enterobakterien. Die Keime werden aber durch eine Zubereitung im heißen Wasser laut „test" in der Regel abgetötet. Die Note „mangelhaft" bekam ein Produkt des Discounters Lidl: „Italiamo Premium Pasta Tortelloni Ricotta Spinat". In den Tortelloni fanden die Tester Chlorat, ein Schadstoff, der nach Angaben der Tester die Jodaufnahme hemmen kann. (dpa/tmn)